November 2017 | Bochum | Kerstin Schulze

Verhaltensforschung im Zoo: SchülerInnen der Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule studieren das Verhalten der Tiere im Tierpark + Fossilium Bochum

Wie kommunizieren Totenkopfaffen untereinander? Wer hat in der Gruppe der Kattas im Tierpark das Sagen und wie oft wechseln sich Erdmännchen beim Wachdienst ab? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen 17 Zehntklässler der Annette-von Droste-Hülshoff-Schule Bochum auf den Grund. Im Rahmen eines Individualförderkurses im Bereich Naturwissenschaften lernen die Schülerinnen und Schüler im Tierpark unter der Leitung der Biologielehrerin Heike Krahl die Grundlagen der Verhaltensforschung und Tierbeobachtung kennen.

>>> weiter


November 2017 | Bochum | Kerstin Schulze

„Zoomobil“ ist Zukunftsprojekt: Stadtwerke Bochum fördern Inklusionsprogramm des Tierpark + Fossilium Bochum

 

„Schaffen Sie es nicht in den Zoo, kommt der Zoo zu Ihnen!", so lautet das Motto des Zooschulprogramms „Zoomobil" des Bochumer Tierparks. Das besondere Tierparkerlebnis auf Rädern richtet sich an Menschen mit besonderen Bedürfnissen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und denen daher ein Besuch im Tierpark oft verwehrt bleibt. Seit 2014 besucht das Zooschulteam regelmäßig Seniorenheime, Tageskliniken und ähnliche Einrichtungen mit einem speziell für Demenzerkrankte entwickelten Programm.

>>> weiter


November 2017 | Berlin | VdZ

Verband der Zoologischen Gärten widerspricht Peta-Anzeigen

Berlin, 10. November 2017. Vorgestern war bekannt geworden, dass der deutsche Ableger der Tierrechtsorganisation Peta Zoos hierzulande angeblich wegen des  Beschneidens von Federn angezeigt  hat – darunter auch Mitglieder  des  VdZ. Bis heute liegen allerdings weder dem  VdZ noch  den  Zoos  selbst tatsächlich Anzeigen vor. Der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) sieht den Anzeigen der Tierrechtsorganisation Peta gegen insgesamt 20 deutsche Zoos und Tiergärten daher ruhig entgegen.

>>> weiter


Oktober 2017 | Hodenhagen | Daniela Lahn

Zoopädagogen-Regionaltreffen Nord im Serengetipark Hodenhagen

Am Freitag, den 13.10.2017 fand im

Serengeti-Park Hodenhagen das Regionaltreffen Nord des Verbandes der deutschsprachigen Zoopädagogen statt. 

Unter dem Thema „Die etwas andere Zooschule…Umweltbildung in einem Safaripark“ hatte das Team der Safari-Schule zu einem gemeinsamen Austausch geladen.

Neun Kolleginnen und Kollegen aus 6 verschiedenen Einrichtungen (Hamburg, Düsseldorf, Hannover, Sababurg, Nürnberg, Nordhorn) folgten dieser Einladung.

 >>> weiter

 


August 2017 | Heidelberg | Daniela Beckert

Zooschule Heidelberg erneut als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet!

Die Zooschule Heidelberg wurde im Juli erneut als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt. Diese Ehrung erhalten ausschließlich Projekte, die sich in nachahmenswerter Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen. Die Wieder-Auszeichnung zeigt, dass die Zooschule sich im Bereich der Biologischen Vielfalt weiterentwickelt und dieses Thema in sämtlichen Veranstaltungen vertieft hat. Bereits im Jahr 2015 erhielt die Zooschule die besondere Auszeichnung.

>>> weiter

 


Juli 2017 | Bochum |

Erstklässler erobern die Tierwelt - Sparkasse und Tierpark feiern die erfolgreiche Fortsetzung der Bochumer Bildungskooperative

Im nunmehr siebten Jahr laden die Sparkasse Bochum und der Tierpark + Fossilium Bochum alle Erstklässler der Bochumer Grundschulen zu einem kostenlosen Zoobesuch ein und ermöglichen im Rahmen zoopädagogischer Führungen einmalige, hautnahe Naturerlebnisse. Im Schuljahr 2016/2017 nutzten insgesamt 47 Schulen mit rund 2.800 Schüler*innen das Bildungsangebot! Am Dienstag, 11. Juli 2017, begrüßten Zoodirektor Ralf Slabik und Jürgen Dieberg von der Sparkasse Bochum die Erstklässler*Innen der Grundschule Leithe, um mit ihnen den erfolgreichen Abschluss des laufenden Schuljahres zu feiern. >>> weiter


April 2017 | Landau | Christian Donie

Regionaltreffen in Landau

 Am Samstag, 22. April, trafen sich Zoopädagogen aus den Zoos in Neuwied, Augsburg, Heidelberg, Neunkirchen und Saarbrücken in der Landauer Zooschule.

>>> weiter


April 2017 | Karlsruhe | ZGAP

Zootier des Jahres: der Kakadu

Kakadu-Videos sind in den sozialen Medien beliebt wie nie - und doch, fast alle Vertreter dieser sympathischen Vogelfamilie sind in ihrem natürlichen Lebensraum stark gefährdet und benötigen dringend Hilfe.

Daher wählte die ZGAP („Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz“) den Kakadu zum „Zootier des Jahres 2017“ und möchte durch die Unterstützung von Schutzprojekten vor Ort zum Fortbestand dieser Art beitragen. In Zusammenarbeit mit der „Deutschen Tierparkgesellschaft“ (DTG) und der „Gemeinschaft deutscher Zooförderer“ (GDZ) informieren die teilnehmenden Zoos über diese charismatischen Tiere.

>>> weiter


April 2017 | Landau | Sphenisco

Online-Petiton: Ein Schutzgebiet für die Humboldt-Pinguine

Im Hauptverbreitungsgebiet des bedrohten Humboldt-Pinguins in Nordchile sollen zwei große Industriehäfen gebaut werden.

Der Verein Sphenisco e.V. hat eine Online-Petition gestartet. Jede Unterschrift hilft!

>> weiter


April 2017 | Bochum | Judith Becker

Von den Tieren lernen - Zooschule in Bochum weiht neuen Unterrichtsraum ein

Die Schülerinnen und Schüler der Bernard Overberg Schule aus Recklinghausen staunten nicht schlecht, als sie am Dienstag, 28.03.2017, plötzlich einer echten Schlange in die Augen blickten. Für die rund 40 Jugendlichen der siebten bis zehnten Klasse hielt der Ausflug in den Tierpark + Fossilium Bochum so einige Überraschungen bereit. Für den Projektvormittag nutzte die Zooschule erstmals den neuen Veranstaltungsraum des kürzlich eröffneten Multifunktionsgebäudes.

weiter >>>


März 2017 | VZP | Daniela Beckert

Europäischen Zoopädagogen-Konferenz in Paris

Vom 14. – 16. März 2017 fand die Europäische Zoopädagogenkonferenz (EZE) in Paris statt. An der Konferenz (ab dem 14.3.) nahmen insgesamt 157 Teilnehmer aus 35 Ländern teil.

weiter >>>


Februar 2017 | Bochum | Kerstin Schulze

VZP unterstützt Amphibien- Schutzprojekte

Am Freitag, 10.02.2017, erlebten 26 Kinder einer dritten Klasse der Neulingschule aus Bochum-Weitmar einen aufregenden Vormittag in der Zooschule des Tierpark + Fossilium Bochum. Beim Pilotprojekt zur Kooperation des Tierpark + Fossilium Bochum und des zdi-Netzwerks IST.Bochum.NRW (Innovation Schule-Technik) wurde fleißig gesägt, gefräst, gebogen und geschraubt. Ausgestattet mit einem professionellen, aber kindgerechten Werkzeugsystem und unter fachlicher Anleitung entstanden dabei farbenfrohe Tiermodelle von Pinguinen, Erdmännchen und Schildkröten. weiter >>>


Januar 2017 | Köln | VZP

VZP unterstützt Amphibien- Schutzprojekte

Die Amphibienbestände nehmen weltweit ab. Ein Drittel aller Arten ist gefährdet.Der VZP unterstützt die weltweiten Bemühungen zum Schutz der Amphibien seit vielen Jahren. Der Verband stellt jährlich € 500 zur Verfügung.

weiter >>>