Zootier des Jahres 2017 - der Kakadu

Der Kakadu ist „Zootier des Jahres 2017“!
Kakadu-Videos sind in den sozialen Medien beliebt wie nie - und doch, fast alle Vertreter dieser sympathischen Vogelfamilie sind in ihrem natürlichen Lebensraum stark gefährdet und benötigen dringend Hilfe. Daher wählte die ZGAP („Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz“) den Kakadu zum „Zootier des Jahres 2017“ und möchte durch die Unterstützung von Schutzprojekten vor Ort zum Fortbestand dieser Art beitragen. In Zusammenarbeit mit der „Deutschen Tierparkgesellschaft“ (DTG) und der „Gemeinschaft deutscher Zooförderer“ (GDZ) informieren die teilnehmenden Zoos über diese charismatischen Tiere.


Bereits zum zweiten Mal führen die drei Partner: ZGAP („Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz“), DTG („Deutschen Tierparkgesellschaft“) und GDZ („Gemeinschaft deutscher Zooförderer“) die Aktion „Zootier des Jahres“ durch. Bei der Wahl zum jeweiligen „Zootier des Jahres“ werden Tierarten berücksichtigt, deren Bedrohung nicht im Fokus der Öffentlichkeit steht. Vielen Menschen ist der Kakadu
zwar gut bekannt, doch wissen nur Wenige von ihrer starken Bedrohung.
Zoos und Tierparks übernehmen im Artenschutz eine zentrale Aufgabe. Sie widmen sich dem Schutz bedrohter Lebensräume (in-situ Schutz) und gleichzeitig der Erhaltungszucht bedrohter Arten (ex-situ Schutz). Die Zoos und Tierparks sind dabei die treibende Kraft auf dem Gebiet der Erhaltungszucht, ohne deren Einsatz ein Überleben vieler Tierarten nicht möglich wäre. Viele Beispiele zeugen vom Erfolg, den die Zoos auf dem Gebiet des Artenschutzes bereits erzielten! Mehr als 50 Tierarten waren oder sind in der Natur ausgerottet worden, konnten aber so in Menschenhand gerettet werden.
Das Artenschutzprojekt „Zootier des Jahres 2017 - der Kakadu“ setzt konkret etwas für diese Tiere um. Reden allein reicht den Projektpartnern nicht! Daher werden mit der Aktion “Zootier des Jahres“ konkrete Schutzprojekte vor Ort unterstützt. In den Zoos werden Spendengelder gesammelt. Darüber hinaus nehmen die Projektpartner auch selbst Geld in die Hand. So stehen bereits vor dem Start der Kampagne „Zootier des Jahres 2017“ rund 30.000,- Euro für Kakadu-Projekte zur Verfügung. Alle Spendengelder, die nun bis zur Kür des nächsten „Zootier des Jahres“ in den Zoos gesammelt werden, kommen den Schutzprojekten ebenfalls in voller Höhe zugute.
Die beiden Kakadu Projekte im Überblick sind:


Rotsteißkakadu (Cacatua haematuropygia) - Philippinen
Vor fast zwanzig Jahren etablierte die Katala Foundation ein Projekt zum Schutz des hochgradig bedrohten Rotsteißkakadus (Cacatua haematuropygia) auf Rasa Island in Palawan, Philippinen. Seitdem hat sich der Bestand von 23 Vögeln auf über 300 erhöht. In anderen Gebieten, die nicht intensiv geschützt wurden, ging das Artensterben allerdings unvermindert weiter. Wilderei und Waldverlust gelten als Hauptgefährdungsursachen.
Das „Zootier des Jahres“ unterstützt die Aufzucht von beschlagnahmten und geretteten Kakadu-Jungvögeln. Zudem kann die Katala Foundation, die gegenwärtig mindestens zwei Drittel der globalen Population des Rotsteißkakadus betreut, in vier Projektgebieten die Kakadu-Populationen erfassen und den Lebensraum dieser bedrohten Art schützen, sowie ein Informationszentrum für Schüler und Besucher errichten.


Gelbwangenkakadu (Cacatua sulphurea) - Sumba, Indonesien
Der Gelbwangenkakadu (Cacatua sulphurea) ist in seinem gesamten Verbreitungsgebiet von illegalem Fang und Verlust des Lebensraumes bedroht. Die meisten der ehemaligen Vorkommen sind inzwischen ausgerottet oder verschwindend klein. Daher ist es dringend notwendig die letzten überlebensfähigen Tierbestände der sechs Unterarten zu identifizieren und geeignete Schritte zu ihrem Schutz einzuleiten.


Mit den Spendengeldern der Aktion „Zootier des Jahres“ kann das Projektteam die überlebenden Populationen des Gelbwangenkakadus ausfindig machen und Schlafbäume, sowie Bruthöhlen mit Hilfe von Ferngläsern und Teleskopen aus einer Entfernung beobachten, bei der sich die scheuen Vögel nicht gestört fühlen. Klettermaterial und Kamerafallen ermöglichen es dem Team vor Ort, die Gründe für den Artenrückgang auf Sumba zu identifizieren und die Vögel zu schützen.
Helfen Sie jetzt! Die Kakadus brauchen jede Unterstützung und Ihre Spende.
Kontakt: zootierdesjahres@zgap.de
Spendenkonto
Volksbank im Unterland BIC: GENODES1VLS IBAN: DE21620632630054550041
BIC: GENODES1VLS Gläubiger-ID: DE82ZZZ00000022840
Verwendung: Zootier des Jahres

 

Ihr „Zootier-des-Jahres“-Team
Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V.