Juni 2022 I Nordhorn I Ina Deiting
Schüler wollen aktiv sein – das ist die Erfahrung der Zooschulmitarbeiter, wenn der Unterricht im außerschulischen Lernstandort Tierpark Nordhorn stattfindet. Aus diesem Grund wurden unter dem Titel Forscherwerkstatt einige Praktika entwickelt, bei denen die Kinder die Natur entdecken und Spannendes erforschen können! Ein Programmteil nennt sich „Mit Kescher und Gummistiefel“. Dabei werden die Tiere am Vechtealtarm mitten im Tierpark gekeschert und untersucht.
Juni 2022 I Heidelberg I Daniela Beckert
Um den Erhalt dieser bedrohten Nutztierrassen voranzutreiben, haben der VdZ und der Landschaftstierpark Arche Warder 2020 ein gemeinsames, dreijähriges Projekt ins Leben gerufen. Als anerkanntes Modell- und Demonstrationsvorhaben wird es durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Ein Ergebnis aus dieser Arbeit ist nun für 50 Zoos und Tierparks zugänglich: Der Nutztierkoffer!
Juni 2022 I Düsseldorf I Dr. Elmar Finke
Viele Kinder lieben Tiere, möchten sie beobachten, anfassen, füttern. Im Rahmen des Aquazoo Kids-Clubs können sich nun 15 Kinder seit November 2021 ein Jahr lang mit den Tieren im Aquazoo, der Natur in Düsseldorf sowie dem Naturschutz befassen. Dabei erhalten sie exklusive Einblicke in die Arbeit eines Zoos und Museums, sie lernen viele Tiere und das wissenschaftliche Arbeiten kennen, haben Spaß beim Entdecken, Erforschen und Basteln.
Juni 2022 I Kronberg I Dr. Martin Becker
Starke Botschaften für den Artenschutz sind jetzt in einer Poster-Ausstellung rund um die Zooschule im Opel-Zoo zu sehen. Hier werden bis Ende Oktober die „Top Ten“ der prämierten Beiträge gezeigt, mit denen sich die jugendlichen Teilnehmer*innen im laufenden Schuljahr am Schulwettbewerb „Katta und Co im Opel-Zoo. Werde Botschafter für den Artenschutz!“ beteiligt haben.
Juni 2022 I Arnheim I VZP
Am Samstag den 18.06.2022 fand nach langer Zeit wieder eine VZP-Regionaltagung in Präsenz statt. Der Einladung von Constanze Mager aus dem Königlichen Burgers‘ Zoo in Arnheim folgten zahlreiche Zoopädagoginnen und Zoopädagogen aus Deutschland und Österreich.
Juni 2022 I Magdeburg I Stephan Worm
Wie geht der Zoo mit den natürlichen Ressourcen um, wie nachhaltig wirtschaftet er?
Diese Fragen nahmen 40 Schüler*Innen der Wolfsburger UNESCO-Projektschule Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule kürzlich im Zoo mit den Zoopädagogen Carolin Boehlke und Stephan Worm genauer unter die Lupe.
Juni 2022 I Görlitz I Isa Plath
Am Pfingstsamstag (04.06.2022) ist der Görlitzer Tierpark um einen weiteren Spielplatz reicher. In der Nähe des Känguruspielplatzes lockt dann ein Niederflurkletterpfad unter dem Titel „Klettern wie ein Alpensteinbock“. Hier dürfen ab sofort auf den Spuren verschiedener tierischer Kletterkünstler wie den Alpensteinböcken im benachbarten Gehege, den Roten Pandas, Waschbären oder Rhesusaffen insgesamt zehn verschiedene Hindernisse absolviert werden. Das fördert nicht nur das Verständnis für die unterschiedlichen Voraussetzungen und Herausforderungen verschiedener Tierarten, sondern bereitet auch großen Spaß und fördert Geschicklichkeit, Motorik und Konzentration. >>>weiter
Juni 2022 I Nordhorn I Ina Deiting
Vor kurzem haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission im neuen UNESCO-Programm „BNE 2030“ die Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vergeben.
Die Zooschule des Tierparks Nordhorn überzeugte die Jury durch ein beispielhaftes Engagement für BNE und einen besonderen Einsatz für die Globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen.
Mai 2022 I Neuwied I Franziska Waked
Im Zoo Neuwied gibt es ein neues Angebot: Den Kinderwagen-Rundgang.
Eine unterhaltsame und informative Zooführung wurde konzipiert, die nicht zu lang ist, mit Kinderwagen-tauglicher Wegeführung und einem inhaltlich passenden Überthema.
April 2022 I Nordhorn I Ina Deiting
Es ist seit ein paar Jahren Tradition, dass sich die Tierpfleger des 3. und damit letzten Lehrjahres mit einem Thema aus dem Bereich Zoos & Tierparks oder Natur & Artenschutz auseinandersetzen und im besten Fall eine Möglichkeit finden, die Ergebnisse den Zoobesuchern in Form einer Ausstellung zu präsentieren. Christian Kopirski und René Paul haben sich im letzten halben Jahr ihrer Tierpflegerausbildung mit der „Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll“ beschäftigt.
April 2022 I Bochum I Judith Becker
Am Freitag, 08.04.2022, wurde die neue Attraktion offiziell eröffnet und bereichert ab sofort den Themenkomplex „Asienwelten“. Knapp zwei Jahre nach der erfolgreichen Eröffnung der Lebensraumanlage stellt die Einweihung der Erlebnisausstellung „Dschungel hautnah“ im Nachttierbereich des Komplexes nun einen weiteren Meilenstein – besonders in der musealen Ausrichtung des Tierparks – dar.
April 2022 I Leipzig I Dr. Axel Kästner
Seit dem Frühjahr 2021 sind im Zoo Leipzig 20 lebensgroße Saurier-Nachbildungen zu erleben, darunter Exponate wie ein Argentinosaurus und ein Tyrannosaurus. Der Paläontologe Don Lessem (Dino Don) inspirierte und kuratiert diese Ausstellung. Aufgrund der großen, positiven Resonanz wurde die ursprünglich bis zum Herbst 2021 geplante Ausstellung um ein Jahr verlängert.
April 2022 I Nordhorn I Ina Deiting
Im Monat April starten traditionell die Gratisführungen mit den Grafschafter Naturschutzrangern der Zooschule des Nordhorner Tierparks durch drei regionaltypische Lebensräume. Coronabedingt gab es in den vergangenen beiden Jahren nur wenige Führungen mit Einschränkungen wie Platzreservierungen und begrenzter Kapazität. In diesem Jahr finden die abwechslungsreichen, etwa 2 stündigen Rundgänge wieder wie gewohnt statt – ohne vorherige Anmeldung und kostenlos!
April 2022 I Cottbus I Julia Nitsche
Seit fast zehn Jahren ist das „Haus der kleinen Forscher“ in Cottbus, Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz aktiv. Jetzt gibt es einen
neuen Veranstaltungsort für die Forscher-Workshops: die Zooschule im Tierpark Cottbus.
„Wir freuen uns sehr auf diese neue Zusammenarbeit“, sagt Mita Roß, Netzwerkkoordinatorin vom „Haus der kleinen Forscher“ bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus.
März 2022 I VZP
Zwischen dem 28. März und dem 3. April fand online u.a. die Wahl des neuen Vorstands statt.
März 2022 I VZP
Für Samstag, den 26. März 2022 lud der Verband der deutschsprachigen Zoopädagogen (VZP e.V.) zu einer digitalen Minikonferenz ein.
Ursprünglich war die große VZP-Konferenz vom 24. – 26. März im Tiergarten Nürnberg geplant, konnte allerdings leider wegen der aktuellen Pandemielage nicht in Präsenz stattfinden. Aufgrund dessen organisierte der Vorstand des VZP eine digitale Alternative. >>>weiter
März 2022 I Hamburg I Sören Reichhardt
Unzählige Scherben, Zigarettenstummel, Kohle, eine Eisenstange, ein halber Autositz, Dosen, Kronkorken und jede Menge Styropor – 120 Kinder griffen heute bei strahlendem Sonnenschein zu Handschuhen und Greifer, um den Elbstrand von Unrat zu befreien.
Eingeladen wurden die Erst- bis Neuntklässler vom Tierpark Hagenbeck, der sich zusammen mit der Zooschule im Tierpark an der Aufräumaktion der Stadtreinigung Hamburg „Hamburg
räumt auf“ beteiligt. >>>weiter
März 2022 I Neuwied I Franziska Waked
Der Bildungsauftrag ist eine der wichtigsten Aufgaben moderner Zoos: Menschen, vor allem Kinder, für Tiere und Natur zu begeistern ist dabei das oberste Ziel. Denn nur, wer Tiere kennt und von ihnen fasziniert ist, wird sich für ihren Schutz und den Erhalt ihrer Lebensräume einsetzen.
Neben Kindergeburtstagen und Schulklassenprogrammen, welche zu den klassischen Angeboten gehören die die Zooschule anbietet, hat sich das Team der Zooschule für dieses Jahr noch ein neues „Format“ ausgedacht: Erstmalig werden ab den Osterferien dreistündige Workshops angeboten. >>>weiter
März 2022 I Gelsenkirchen I Anna Bresser
Neu in der Westenergie Zooschule: Saja, die ca. 1,20 Meter lange Boa constrictor, darf von den Kindern angefasst werden und soll Vorurteile gegenüber Schlangen abbauen. Die Boa, das Bartagamenpärchen Inala und Monaro sowie einige Insekten sind neu in der Westenergie Zooschule.
März 2022 I Heidelberg I Daniela Beckert, Miriam Raab
Wie kann ich mit meinem eigenen Verhalten die Welt ein kleines Stück besser machen? Was ist für den Umweltschutz wichtig? Und was bedeutet Nachhaltigkeit? Beim Workshop „Ich geh‘ mal kurz die Welt retten“ werden Schulklassen zu einem 3-stündigen Projekttag in den Zoo Heidelberg eingeladen. Das Projekt „Ich geh' mal kurz die Welt retten“ ist ein Angebot im Rahmen des Programms „Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft“ der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof Stiftung. Es richtet sich an Schüler aus Grundschulen und weiterführenden Schulen (5.-8. Klasse). >>>weiter
Februar 2022 I Basel I Kathrin Rapp
Digitale Bildschirme bereichern neu das Vivarium. Sie ersetzen die alten Schilder, welche noch aus der Zeit der Eröffnung des Vivariums vor 50 Jahren stammen. Die neuen Touchscreens bieten detaillierte Informationen zu den Tieren und ihren Lebensräumen sowie zu Aktualitäten.