April 2022 I Leipzig I Dr. Axel Kästner

Saurier-Ausstellung im Zoo Leipzig

Seit dem Frühjahr 2021 sind im Zoo Leipzig 20 lebensgroße Saurier-Nachbildungen zu erleben, darunter Exponate wie ein Argentinosaurus und ein Tyrannosaurus. Der Paläontologe Don Lessem (Dino Don) inspirierte und kuratiert diese Ausstellung. Aufgrund der großen, positiven Resonanz wurde die ursprünglich bis zum Herbst 2021 geplante Ausstellung um ein Jahr verlängert.

>>>weiter


April 2022 I Nordhorn I Ina Deiting

Gratisführungen mit den Grafschafter Naturschutzrangern

Im Monat April starten traditionell die Gratisführungen mit den Grafschafter Naturschutzrangern der Zooschule des Nordhorner Tierparks durch drei regionaltypische Lebensräume. Coronabedingt gab es in den vergangenen beiden Jahren nur wenige Führungen mit Einschränkungen wie Platzreservierungen und begrenzter Kapazität. In diesem Jahr finden die abwechslungsreichen, etwa 2 stündigen Rundgänge wieder wie gewohnt statt – ohne vorherige Anmeldung und kostenlos!

>>>weiter


April 2022 I Cottbus I Julia Nitsche

Zooschule im Tierpark wird offizielle Forscherstation

Seit fast zehn Jahren ist das „Haus der kleinen Forscher“ in Cottbus, Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz aktiv. Jetzt gibt es einen neuen Veranstaltungsort für die Forscher-Workshops: die Zooschule im Tierpark Cottbus.
„Wir freuen uns sehr auf diese neue Zusammenarbeit“, sagt Mita Roß, Netzwerkkoordinatorin vom „Haus der kleinen Forscher“ bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus.

>>>weiter


März 2022 I VZP

VZP wählt Vorstand

Zwischen dem 28. März und dem 3. April fand online u.a. die Wahl des neuen Vorstands statt.

 

>>>weiter


März 2022 I VZP

Minikonferenz des VZP am 26. März 2022

 Für Samstag, den 26. März 2022 lud der Verband der deutschsprachigen Zoopädagogen (VZP e.V.) zu einer digitalen Minikonferenz ein.

Ursprünglich war die große VZP-Konferenz vom 24. – 26. März im Tiergarten Nürnberg geplant, konnte allerdings leider wegen der aktuellen Pandemielage nicht in Präsenz stattfinden. Aufgrund dessen organisierte der Vorstand des VZP eine digitale Alternative. >>>weiter

 


März 2022 I Hamburg I Sören Reichhardt

Hagenbeck packt an - Aufräumaktion am Elbstrand

Unzählige Scherben, Zigarettenstummel, Kohle, eine Eisenstange, ein halber Autositz, Dosen, Kronkorken und jede Menge Styropor – 120 Kinder griffen heute bei strahlendem Sonnenschein zu Handschuhen und Greifer, um den Elbstrand von Unrat zu befreien.

Eingeladen wurden die Erst- bis Neuntklässler vom Tierpark Hagenbeck, der sich zusammen mit der Zooschule im Tierpark an der Aufräumaktion der Stadtreinigung Hamburg „Hamburg

räumt auf“ beteiligt. >>>weiter


März 2022 I Neuwied I Franziska Waked

Zoologie zum Be-greifen: Neue Angebote in der Else Schütz Zooschule

 

Der Bildungsauftrag ist eine der wichtigsten Aufgaben moderner Zoos: Menschen, vor allem Kinder, für Tiere und Natur zu begeistern ist dabei das oberste Ziel. Denn nur, wer Tiere kennt und von ihnen fasziniert ist, wird sich für ihren Schutz und den Erhalt ihrer Lebensräume einsetzen.

 

Neben Kindergeburtstagen und Schulklassenprogrammen, welche zu den klassischen Angeboten gehören die die Zooschule anbietet, hat sich das Team der Zooschule für dieses Jahr noch ein neues „Format“ ausgedacht: Erstmalig werden ab den Osterferien dreistündige Workshops angeboten. >>>weiter


März 2022 I Gelsenkirchen I Anna Bresser

Neue Tiere in der Westenergie Zooschule

Neu in der Westenergie Zooschule: Saja, die ca. 1,20 Meter lange Boa constrictor, darf von den Kindern angefasst werden und soll Vorurteile gegenüber Schlangen abbauen. Die Boa, das Bartagamenpärchen Inala und Monaro sowie einige Insekten sind neu in der Westenergie Zooschule.

>>>weiter


März 2022 I Heidelberg I Daniela Beckert, Miriam Raab

Projekt für Schulklassen: "Ich geh mal kurz die Welt retten!"

Wie kann ich mit meinem eigenen Verhalten die Welt ein kleines Stück besser machen? Was ist für den Umweltschutz wichtig? Und was bedeutet Nachhaltigkeit? Beim Workshop „Ich geh‘ mal kurz die Welt retten“ werden Schulklassen zu einem 3-stündigen Projekttag in den Zoo Heidelberg eingeladen. Das Projekt „Ich geh' mal kurz die Welt retten“ ist ein Angebot im Rahmen des Programms „Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft“ der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof Stiftung. Es richtet sich an Schüler aus Grundschulen und weiterführenden Schulen (5.-8. Klasse). >>>weiter


Februar 2022 I Basel I Kathrin Rapp

Zoo Basel: Neue Beschilderung im Vivarium

Digitale Bildschirme bereichern neu das Vivarium. Sie ersetzen die alten Schilder, welche noch aus der Zeit der Eröffnung des Vivariums vor 50 Jahren stammen. Die neuen Touchscreens bieten detaillierte Informationen zu den Tieren und ihren Lebensräumen sowie zu Aktualitäten.

>>>weiter