Aqua Zoo Kids Club

Der Nachwuchs nimmt seine Arbeit auf

Viele Kinder lieben Tiere, möchten sie beobachten, anfassen, füttern. Im Rahmen des Aquazoo Kids-Clubs können sich nun 15 Kinder seit November 2021 ein Jahr lang mit den Tieren im Aquazoo, der Natur in Düsseldorf sowie dem Naturschutz befassen. Dabei erhalten sie exklusive Einblicke in die Arbeit eines Zoos und Museums, sie lernen viele Tiere und das wissenschaftliche Arbeiten kennen, haben Spaß beim Entdecken, Erforschen und Basteln.

 

Wenn man sich in den Zoos und Museen umhört, wird regelmäßig beklagt, dass es immer weniger ehrenamtlich Aktive in den Einrichtungen gibt sowie zu wenig engagierte Studierende der Natur- und Ingenieurswissenschaften. Auch deshalb bestand schon lange der Wunsch, neugierigen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, sich intensiver mit naturwissenschaftlichem Denken vertraut zu machen. Und um dies Kindern, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten des Elternhauses, zu ermöglichen, sollte ein „Kids Club“ kostenlos angeboten werden. Dies wurde schließlich ermöglicht mit Unterstützung durch die Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Rheinland Versicherungen – allerdings wegen Corona erst ein halbes Jahr später als gedacht, denn die Schließung des Aquazoo und anhaltende Kontaktbeschränkungen ließen einen früheren Start des Clubs nicht zu.

 

Außerdem mussten auch noch die richtigen Teilnehmer*innen gefunden werden. Per Pressemeldung und Posteraushang wurden Interessent*innen kurzfristig aufgerufen, sich auf einer halben Seite handschriftlich oder in einem kurzen Video vorzustellen und zu erklären, warum sie die Richtigen für diese Aktion seien. Schließlich wurden aus knapp 60 Einsendungen 15 Teilnehmer*innen ausgewählt.

 

Abwechslungsreiches Programm

Am 5. November 2021 ging es dann endlich los. Zum ersten Termin erschienen die Kids im Alter von 9 bis 14 Jahre noch ein bisschen unsicher und nervös. Zunächst lernten sich alle etwas besser kennen, erste Erwartungen und Wünsche im Rahmen des Kids Club wurden ausgetauscht und dann starteten wir auch schon mit dem ersten Thema. Zunächst erkundeten die Teilnehmer*innen das Institut mit einer Rallye und erhielten einen ersten Einblick „hinter die Kulissen“. Beim zweiten Termin erforschten sie spannende Anpassungen bei den Tieren des Aquazoo – eines der Kernthemen in der Ausstellung. Und im Folgenden wurden die Tierhaltungsbedingungen unter die Lupe genommen, Gehege konzipiert und als Modell gebaut, der Evolutionsweg im Nordpark erkundet, Fossilien selbst freigelegt. Bei einem Gang in die wissenschaftlichen Sammlungen staunten sie über die vorhandenen Evolutionsbelege sowie die anderen, tausendfachen Sammlungsobjekte. Ein abwechslungsreiches Programm, das noch einige Highlights für die Zukunft bereithält: So wird der wissenschaftliche Nachwuchs die Teiche rund um den Aquazoo untersuchen und Natur- und Umweltschutzmaßnahmen durchführen. Geplant ist ferner die Herstellung von Beschäftigungsfutter für die Aquazoo-Tiere und ein Besuch bei unserer Tierärztin.

 

Bei allen Aktivitäten sollen die Teilnehmer*innen möglichst selbst Hand anlegen und so eigene Handlungserfahrungen sammeln. Insbesondere bei diesen Gelegenheiten lernen sie sich auch gegenseitig als Gruppe besser kennen. Erste Freundschaften scheinen bereits begründet worden zu sein.

 

Der Kids Club trifft sich jeweils einmal im Monat freitags von 15-18 Uhr. Nach den Sommerferien wird die nächste Runde eingeläutet und wir freuen uns bereits auf den nächsten Schwung junger Teilnehmer*innen. Zwar haben einige der jetzigen Nachwuchsforscher*innen bereits Interesse an einer Fortführung geäußert, aber das sieht das Konzept bisher nicht vor. Wer weiß, vielleicht finden wir bald eine andere Möglichkeit, die Gruppe weiterzuführen, schließlich sind sie uns und dem Aquazoo schon an’s Herz gewachsen.

 

Quelle: Aqua Zoo/Dr. Elmar Finke