Projekttage im Zoo Magdeburg: DER NACHHALTIGKEIT AUF DER SPUR

Wie geht der Zoo mit den natürlichen Ressourcen um, wie nachhaltig wirtschaftet er?

Diese Fragen nahmen 40 Schüler*Innen der Wolfsburger UNESCO-Projektschule Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule kürzlich im Zoo mit den Zoopädagogen Carolin Boehlke und Stephan Worm genauer unter die Lupe.

Während der Projekttage gingen die Schüler*Innen den Fragen nach, wie z.B. man den Wasserkonsum im Zoo nachhaltiger gestalten kann oder welche Vorteile ein Mülltrennungssystem hat, wie man im Zoo Einwegplastik vermeiden kann und welche nachhaltigen Baumaterialien und umweltfreundliche Papier- und Druckerzeugnisse der Zoo einsetzt. Um einen abschließenden Eindruck über nachhaltige Ressourcennutzung und Recycling zu bekommen, haben die Schüler*Innen aus Elefantenkot – reich an unverdauten pflanzlichen Rohfasern – Papier hergestellt.

Die Schüler*Innen beschäftigten sich außerdem mit der heimischen Fauna des Zoos und gingen der Frage nach warum es so wichtig ist unsere heimische Natur zu schützen. Dazu legten sie eine Wildblumenwiese an, bauten ein Insektenhotel sowie Nistkästen für Vogel und Fledermaus.

Durch die Verknüpfung aus Recherchearbeit und praktischer Anwendung im Zoo konnten wir bei den Schüler*Innen das Interesse für die Faszination der Natur wecken, fördern und ihnen aufzeigen, mit welchen kleinen Taten wir in unserem Alltag einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz leisten können.

 

Habt ihr Lust mit eurer Klasse einen erlebnisreichen Projekttag bei uns im Zoo zu verbringen? Dann meldet euch gerne bei uns, denn wir freuen uns auf euch!

Weitere Infos unter https://www.zoo-magdeburg.de/veranstaltungen/schule/

 

Quelle: Zoo Magdeburg