VZP-Regionaltagung im Königlichen Burgers' Zoo in Arnheim

Am Samstag den 18.06.2022 fand nach langer Zeit wieder eine VZP-Regionaltagung in Präsenz statt. Als Ausrichterin hatte sich auf der letzten VZP-Minikonferenz spontan Constanze Mager aus dem Königlichen Burgers‘ Zoo in Arnheim in den virtuellen Raum gestellt und ihr Angebot nun ganz analog umgesetzt.

 

Die angemeldeten Mitglieder staunten nicht schlecht, als sie vorab Hausaufgaben aufbekamen und einen Kurzvortrag mitbringen mussten. Dies setzen die teilnehmenden Institutionen vorbildlich um und so erhielten alle einen tollen Eindruck von aktuellen gelungen Aktionen und Neuerungen in den jeweiligen Herkunftszoos. Zur Belohnung bekamen die ZoopädagogInnen dann nicht nur Sonderführungen durch die Öko-Displays Mangrove, Bush und Co, sondern wurden auch kulinarisch im Safari Meeting Center versorgt. Am Nachmittag präsentierte Constanze Mager dann die aktuelle EAZA- Kampagne „EAZA21+“ (https://www.eaza.net/eaza21plus/ ) und in einer anregenden Arbeitsphase diskutierten mehrere Arbeitsgruppen Möglichkeiten zur Umsetzung in den eigenen Institutionen.

 

 

In den Augen aller Teilnehmenden war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die eindeutig belegte, dass der persönliche Austausch nicht zu ersetzen ist und man, wie auf allen VZP-Tagungen, mal wieder zu wenig Zeit hatte, um in Ruhe durch den Zoo zu gehen J