Saurier-Ausstellung im Zoo Leipzig

Seit dem Frühjahr 2021 sind im Zoo Leipzig 20 lebensgroße Saurier-Nachbildungen zu erleben, darunter Exponate wie ein Argentinosaurus und ein Tyrannosaurus. Der Paläontologe Don Lessem (Dino Don) inspirierte und kuratiert diese Ausstellung. Aufgrund der großen, positiven Resonanz wurde die ursprünglich bis zum Herbst 2021 geplante Ausstellung um ein Jahr verlängert.

 

Animierte Saurier in Lebensgröße inmitten eines Zoos? Was vielleicht zunächst irritierend wirkt, eröffnet durchaus zoopädagogisch relevante Perspektiven. Bei der Präsentation dieser ausgestorbenen Tierarten geht es selbstverständlich auch um die heute lebende (Tier)Welt und um uns Menschen. Ziel der begleitenden pädagogischen Materialien zur Ausstellung ist es, das Interesse an Dinosauriern zu nutzen, um Zooanliegen und gesellschaftlich Relevantes zu transportieren.

 

Alles, was heute lebt, fußt auf Lebensformen vergangener Zeiten und trägt genetische Spuren solcher Lebewesen in sich. Deutlich bevor das letzte Individuum einer Art verendet, kann eine Art an sich praktisch bereits ausgestorben sein, was spätestens dann der Fall ist, wenn keine fruchtbaren Nachkommen mehr erzeugt werden können. In Obhut der Zoos werden auch Individuen hochbedrohter Arten gepflegt, um mit deren Fortpflanzung den Erhalt der Art zu sichern. Hatten die Aussterbeereignisse vergangener Erdzeitalter natürliche Ursachen, so ist das aktuell stattfindende Artensterben vor allem menschengemacht. Damit ist klar: Es geht um uns Menschen, denn es gibt auf unserem gemeinsamen Planeten keine zweite vernunftbegabte Art, die durch Einsicht nachhaltig leben könnte.

 

Die Zoogemeinschaft verfügt über unbestrittene Kompetenzen hinsichtlich Tier- und Naturschutz, Forschung und Bildung. Diese Bildungsaufgaben sind am besten im Verbund mit einer Zooschule zu erfüllen. Über ihren Unterricht mit geplanten Bildungs- und Erziehungszielen erreicht die Leipziger Zooschule jährlich über 11.000 Schülerinnen und Schüler. Dafür arbeiten vom staatlichen Schulsystem abgeordnete Lehrkräfte. Als entschieden worden war, dass es im Zoo Leipzig eine Dinosaurier-Ausstellung geben würde, ging es darum, gemeinsam das Bildungspotential für die Herausforderungen der heutigen Zeit zu ergründen und damit der Ausstellung eine Richtung zu geben. 

 

Ein wichtiger Schwerpunkt lag auf der adäquaten Beschilderung jedes Ausstellungsexponates. Der Zoo wandte sich zur inhaltlichen Unterstützung an Biologiedidaktiker der Goethe-Universität Frankfurt. Ziel war es, jeweils textlich und bildlich Beziehungen zu einer im Zoo Leipzig lebenden Tierart herzustellen. Ähnlichkeiten sind dabei in aller Regel auf konvergente Entwicklungen zurückzuführen. Der textliche Umfang der entwickelten Infotafeln geht weit über das Maß einer üblichen Tierbeschilderung hinaus. Deshalb wurden die Texte zusätzlich professionell eingesprochen. Die Audiodateien lassen sie sich per Smartphone abrufen und können beim Umrunden der Ausstellungsobjekte angehört werden.

 

Um die Gäste gezielt zu jedem Exponat zu führen, entwickelten Zooschule und Zoo außerdem gemeinsam einen Rallyebogen zur kostenlosen Mitnahme auf den Zoorundgang. Der große Rücklauf des integrierten Gewinnspieles zeigt, dass dieses Angebot rege genutzt wird.

 

Von besonderem Wert ist der als Ergänzung zu den Ausstellungsobjekten gestaltete Zeitstrahl in Form eines 46 Meter langen Banners - jeder Meter steht für 100.000 Millionen Jahre Erdgeschichte. Im Abschreiten dieser Strecke lassen sich die Zeiträume wesentlicher Etappen der Entwicklung des Lebens auf der Erde nachvollziehen. Dabei wird u.a. deutlich, dass die Erde im Zusammenspiel der Lebewesen zu einem Bioplaneten wurde und dass das Leben durch mehrfache Masssenaussterbeereignisse erschüttert wurde. Die angesichts der gigantischen Zeiträume extrem kurze Existenz des Menschen auf diesem Bioplaneten hat das Anthropozän hervorgebracht und mit diesem neuen Zeitalter die Probleme, vor denen die Menschheit und der Bioplanet stehen. Dem widmet sich ein einzelnes, herausgerücktes, großes Schild. Es benennt die Ursachen des gegenwärtigen Massenaussterbens und konfrontiert uns alle mit einem großen Fragezeichen. Es ist der Verweis darauf, was die Menschheit und jede einzelne Person zu verantworten hat.

 

Begleitend zur Ausstellung lief unsere Mitmachaktion Dino-Window, vorgestellt in Panthera 2020. (vgl.: https://www.zoo-leipzig.de/fileadmin/user_upload/02_aktuelles/Dino-Window/Lehrerinformation_-_Dino-Window.pdf)

 

Selbstverständlich fließt die Betrachtung der Ausstellungsobjekte in den laufenden Zooschulunterricht ein. Um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen, der über die Zeit der Ausstellung hinausreicht, hat die Zooschule eine Reihe von Arbeitsmaterialien entwickelt, die auf der Zoo-Website frei zugänglich sind. Ein Flug- oder Dinosaurier wird zum Anlass genommen, um zu einem tieferen Verständnis nicht nur biologischer Zusammenhänge oder Phänomene zu kommen. Wer Antworten auf die Frage sucht, was Saurier mit Drachen zu tun haben oder warum die Laufvögel schneller sind, als es die Laufsaurier waren, wird dort fündig. 

 

Text und Abb: Axel Kästner

gekürzt aus: DAS GIGANTISCHE DINO-ABENTEUER; Hrsg. Zoo Leipzig, Leipzig 2022, S. 6 ff