VZP-Minikonferenz

Am 2. Februar 2023 fand erneut eine "Minikonferenz" des VZP e. V. statt. Die digitale Konferenz wurde erstmals während der Corona Pandemie durchgeführt. Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen, entschied sich der Vorstand, das Format beizubehalten.
Auch für die Minikonferenz am 2. Februar war die Nachfrage sehr groß. Es nahmen insgesamt 87 Personen teil.
Nachdem der Vorsitzende des VZP, Christian Dienemann, die Teilnehmenden begrüßt hatte, berichtete er kurz über die geleistete Vorstandsarbeit der vergangenen Monate. So fanden beispielsweise Gespräche mit dem VdZ und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin statt. Christian Dienemann nahm u.a. auch an der Eröffnung der Kampagne "Wir sind BNE- Gemeinsam Zukunft gestalten" in Berlin teil.

Während der Mini-Konferenz fanden insgesamt sieben weitere Vorträge statt:

  • BNE und Zoos von Prof. Dr. Ulrich Holzbaur (Hochschule Aalen)
  • Die Auswirkungen der Bildungsarbeit von Zoos auf ausgewählte umweltpsychologische Variablen: Eine zooübergreifende Studie zur Verwirklichung von Bildungszielen von Viktoria Feucht (Goethe Universität, Frankfurt)
  • Vorstellung einer potentiellen Projektstudie „Nachhaltige Tiergärten“ von Lars Wohlers (KON-TIKI Lüneburg)
  • Die "Zootier des Jahres"- Kampagne: Artenschutz im Fokus der Öffentlichkeit von Viktoria Michel (Projektkoordinatorin „Zootier des Jahres“)
  • Über Klima sprechen - Wie wir über die Klimakrise und die Lösungen kommunizieren, sodass wir Menschen zum Handeln motivieren von Lea Grosse (klimafakten.de)
  • Spielerische Aufbereitung von Führungen von Adrienne Bienasch (Tierpark Berlin)
  • Wissenserwerb durch den Einsatz von Kontakttieren von Nane Hänel und Sören Reichhardt (Tierpark Hagenbeck, Hamburg)

Im Anschluss lud der Vorstand alle Teilnehmenden zu einem informellen Austausch bei wonder.me ein.

Der Vorstand bedankt sich für das rege Interesse an der Minikonferenz.