Dezember 2016 | Zürich, Halle, Berlin | Verband der Zoologischen Gärten
Das Leben in der Wildbahn ist durch Beutegreifer, Futterknappheit, raue Klimabedingungen und starke Konkurrenz geprägt. In Zoos dagegen sind die Tiere vor diesen Gefahren geschützt. Ein internationales Forscherteam mit Beteiligung der Universität Zürich (UZH) und des Zoologischen Gartens Halle hat nun bei über 50 Säugetierarten untersucht, ob diese Tiere im Zoo oder in der Natur länger leben.
Dezember 2016 | Halle | Anke Wehling
Wolltest du schon immer mal Dschungeltiere aus nächster Nähe erleben und dabei neue Freunde kennenlernen? Hast du Lust, vier Tage lang in einer Gruppe den Regenwald und seine tierischen Bewohner zu entdecken? Hast du Spaß daran, kreativ zu sein und alle deine Sinne herauszufordern? Dann bist du beim Sommerferiencamp im Zoo Halle richtig! Mit diesen einleitenden Sätzen machte der Bergzoo Halle 2015 das erste Mal Werbung für sein neues Angebot: „Das Sommerferiencamp“. Das Angebot wurde über den Mailadressverteiler bekannt gemacht, und nach kaum zwei Wochen waren beide Camps ausgebucht. Das Gleiche 2016. weiter >>>
Dezember 2016 | Düsseldorf | Dr. Elmar Finke
Vom 17. bis 21. Oktober fand in der Flüchtlingsunterkunft in der Grünewaldstraße in Düsseldorf eine besondere Herbstferienaktion des Aquazoo Löbbecke Museum statt: deutsche und geflüchtete Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren konnten gemeinsam die Natur erkunden und ihre Natur-Erfahrungen in kreativen Arbeiten umsetzen.
November 2016 | Nürnberg | Steffi Apenburg
Im Bionicum Ideenreich Natur im Tiergarten Nürnberg dreht sich alles um die faszinierende Welt der Bionik. Hier erfährt man, warum eine Eidechse so mühelos im Sand schwimmen kann, wie die Spinne ihr imposantes Netz spinnt, was den Hai so wahnsinnig schnell macht und wie es aussieht, wenn Roboter tanzen. Durch die Mischung aus spielerischem Entdecken, anschaulichen Texttafeln, zahlreichen Mitmachstationen und ausgewählten Exponaten werden alle Sinne von Jung und Alt inspiriert und jeder Besucher kann auf seine ganz eigene Weise die Vielfalt der Bionik kennen und verstehen lernen.
Oktober 2016 | Heidelberg I Daniela Beckert
Der Verein MARWIN unterstützt durch eine großzügige Förderung von 14.500 Euro ein neues Projekt der Zooschule Heidelberg, das es Klassen aus Förderschulen und sog. Brennpunktschulen ermöglicht, den außerschulischen Lernort Zoo kennenzulernen. Die LehrerInnen erhalten didaktische Materialien, die sie zur Vor- und Nachbereitung des Zoobesuchs in der Schule nutzen können.
September 2016 | Geschäftsstelle der Deutschen Tierpark-Gesellschaft e.V
Die im April 2016 erstmalig ins Leben gerufene Aktion «Zootier des Jahres» zum Schutz des bedrohten Leoparden ist ein großer Erfolg. Mit dieser Auszeichnung hilft die „Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V.“ (ZGAP), die „Deutsche Tierparkgesellschaft e.V.“ (DTG) und die „Gemeinschaft deutscher Zooförderer e.V.“ (GdZ) der stark gefährdeten Großkatze. Stolze 60.000 EUR konnten bisher gesammelt werden, die bis jetzt zwei Schutzprojekten in Sri Lanka und im Iran zum Erhalt der seltenen Leoparden zugutekommen.
Juli 2016 | Michaela Gauderer I Straubing
Seit Anfang Juli befindet sich im Dannerhaus des Straubinger Tiergartens nun die neue Ausstellung „Der Graue Planet“ der AWO soziale Dienste GmbH Straubing in Kooperation mit dem Tiergarten Straubing.
Im Umweltprojekt „Alles Müll oder was?“ engagierten sich Jugendliche und junge Erwachsene, die an der Jugendmaßnahme des Jobcenters „Second Chance“ bei der AWO teilnehmen. Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) hatte bereits 2015 eine erhebliche Summe aus den Umweltfonds zur Unterstützung derartiger Projekte zur Verfügung gestellt.
Juli 2016 | VdZ I Berlin
Die Europäische Kommission hat am 13. Juli 2016 eine Verbots-Liste zu invasiven gebietsfremden Arten im europäischen Raum veröffentlicht. Die Liste umfasst 37 Tier- und Pflanzenarten. Der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) begrüßt das europäische Vorgehen gegen invasive gebietsfremde Tierarten im Freiland, kritisiert aber die Ausweitung
der Verbote auf die Zootierhaltung.
Mai 2016 | ZGAP
Der Leopard ist das „Zootier des Jahres 2016“! Diese faszinierende Großkatze ist fast überall in ihrem natürlichen Lebensraum stark gefährdet oder wie der Sansibar-Leopard bereits ausgerottet. Um dieser Großkatze zu helfen, hat die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. (ZGAP) den Leoparden zum „Zootier des Jahres 2016“ gewählt. Die Aktion trägt ganz konkret zum Schutz dieser Tierart bei! Durch Spenden werden Schutzprojekte vor Ort in Sri Lanka und im Iran finanziert und so zum Überleben dieser stark bedrohten Leoparden-Unterarten beigetragen.
Mai 2016 | Daniela Vogt | Heidelberg
Das Projekt „Wir werden affenstark für Nachhaltigkeit!“ ist ein Projekt im Rahmen des Programms „Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft“ der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof Stiftung. Es richtet sich an Gruppen aus Kindergärten/Kindertagesstätten und Grundschulen und wird für die kommenden drei Jahre angeboten. Bei Besuchen im Zoo Heidelberg nehmen die Teilnehmer gemeinsam das Thema Nachhaltigkeit unter die Lupe und reflektieren das eigene Konsumverhalten. Die Baden-Württemberg Stiftung stellt dafür insgesamt 15.200 Euro zur Verfügung.
April 2016 | Judith Becker | Bochum
Klettern wie ein Affe, balancieren wie ein Nasenbär, kriechen wie eine Schlange oder rutschen wie ein Pinguin – diese und viele weitere Abenteuer können Kinder bald auf dem neuen „Zoologischen Bewegungsspielplatz“ im Tierpark + Fossilium Bochum erleben! Viele der farbenfrohen Spielelemente sind bereits angeliefert worden und geben eine eindrucksvolle Vorschau auf das künftige Spielerlebnis.
April 2016 | Andreas Mäder | Goldau
Die ersten Junior Ranger gab es in den Nationalpärken der USA. Jetzt sind sie in der Schweiz angekommen.
Larissa, Sandro und Yannik sind aufgeregt. Die drei Kinder der Junior Ranger stehen neben der Tierpark-Tierärztin Sara Isler und mustern mit einer Mischung aus Neugierde und Schrecken die Spritzen, Klemmen und Medikamente, die sie für eine Behandlung in ihrer Praxis braucht. „Wenn wir ein Wildtier untersuchen möchten, dann müssen wir es zuerst betäuben und einfangen“, erklärt die Tierärztin.
April 2016 | Daniela Vogt I Heidelberg
„Lernen und Erleben“, so lautet das Motto der Heidelberger Zooschule. Damit das für eine möglichst breite Zielgruppe möglich ist, arbeitet die Zooschule Heidelberg derzeit daran den Zoo auch für die Zielgruppe der blinden und sehbehinderten Kinder zu einem spannenden Ausflugsziel zu machen. Im Rahmen ihres Studiums der Sonderpädagogik erstellte die Studentin Evamarie Laun, in Kooperation mit der Zooschule Heidelberg, deshalb einen neuen erlebnisreichen Rundgang für die Zielegruppe blinder und sehbehinderter Kinder.
März 2016 | Bern
Alle zwei Jahre tagt der Verband deutschsprachiger Zoopädagogen (VZP), um sich auszutauschen und neue Konzepte und Strategien für die Bildungsarbeit in Zoos zu entwickeln. Die diesjährige Tagung mit rund 70 Teilnehmern fand vom 10.-12.3.2016 im Tierpark Bern statt.
März 2016 | Gudrun Hollstein I Landau
Wem gehört die Natur? Sind Tiere und Menschen gleich wertvoll? Was brauchen wir für ein gutes Leben? Im Rahmen einer neuen Veranstaltungsreihe der Zooschule Landau werden Kinder zum gemeinsamen
Nachdenken über Zukunft, Mensch und Natur, Konsum und Lebensfreude angeregt. Damit wird der Besuch der Zooschule nicht nur im Rahmen des Sachunterrichts und des Biologieunterrichts interessant,
sondern auch in den Fächern Ethik, Religion und Deutsch.
Februar 2016 | Nina Bartsch I Wuppertal
Am 15. Februar 2016 fand die offizielle Auftaktveranstaltung der Kooperation in Anwesenheit des Zoodirektors, der Zooschullehrerinnen sowie Vertretern der Schulen in der Zooschule statt. Dabei informierten die Mitarbeiterinnen des Zoopädagogischen Zentrums die Vertreter der Kooperationsschulen über das Konzept ihrer Arbeit und die Ausgestaltung der neuen Schulpartnerschaften.
Februar 2016 | Daniela Vogt I Heidelberg
Am Samstag, den 20. Februar fand das Regionaltreffen des Verbandes der deutschsprachigen Zoopädagogen (VZP) in der Zooschule Heidelberg statt.
Es waren 14 Kollegen und Kolleginnen aus 11 unterschiedlichen Einrichtungen (Saarbrücken, Augsburg, Freiburg, Neuwied, Nürnberg, Frankfurt, Gelsenkirchen und Karlsruhe) angereist.
Januar 2016 | Judith Becker I Bochum
Der Bochumer Umweltspürnasen-Pass der Stadt Bochum feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Mit dem Aktionspass sollen Kinder und Jugendliche durch zahlreiche Mitmachaktionen von Bochumer Institutionen und Organisationen für den Natur- und Umweltschutz sensibilisiert werden.
Der Tierpark Bochum ist seit der „Geburtsstunde“ des ersten Umweltspürnasen-Passes im Jahre 1992 als Kooperationspartner mit dabei. weiter >>
Januar 2016 | Nils Kramer, Ina Deiting I Nordhorn
Der „Blick hinter die Kulissen“ ist seit jeher eines der faszinierendsten Themen, mit denen Besucher begeistert werden können. Der Tierpark Nordhorn legt in seiner Parkentwicklung großen Wert auf Besuchernähe und Transparenz. So entstand die Idee, auch ein Gebäude wie die zentrale Futterküche im wahrsten Sinne des Wortes „in den Park zu rücken“ und die Besucher an diesem zentralen Gebäude und der darin stattfindenden Arbeit teilhaben zu lassen. Die Idee der zentralen „Schaufutterküche“ war geboren und die notwendigen Planungen wurden in Gang gesetzt.