Nachschau: Zoopädagogen tagen in Nordhorn

Bildung für Nachhaltigkeit im Arten- und Naturschutz als Chance für Zoos

… unter diesem Motto stand die diesjährige Tagung des Verbandes der Zoopädagogen, die vom 07. bis 11. März 2018 im Tierpark Nordhorn stattfand.

 

Mehr als 90 Teilnehmer aus Deutschland, den Niederlanden, Luxemburg, Österreich und der Schweiz kamen für ein langes Wochenende in der Grafschaft Bentheim zusammen um das Thema BNE und die Einbindung in die eigene Bildungsarbeit zu vertiefen. Es ging dabei um regionale und internationale Aspekte. Viele spannende Vorträge wurden eingereicht, so dass sicher jeder Teilnehmer etwas für seine Einrichtung mit nach Hause nehmen konnte. Leider blieb wie so oft zu wenig Zeit für Nachfragen und Diskussionen. Diese wurden dann rege in den Pausen weitergeführt. Die Zoogastronomie hatte sich bemüht, getreu nach dem Tagungsmotto in erster Linie regionale Speisen aus den Kreisläufen des Nordhorner Zoos zu präsentieren. „Erhalten durch Aufessen“ ist ein Motto des Familienzoos und so wurden die Pausen zu einem besonderen Genuss für die Zoopädagogen.

 

Das Rahmenprogramm führte die Teilnehmer unter anderem zu einer Außenstelle des Tierparks. Am Missionsgymnasium Bardel wurde der dortige Wacholderhain und die Einbringung des Zoos als regionales Arten- und Naturschutzzentrum in dem Gebiet präsentiert. Bei einer Stadtrundfahrt auf dem Wasser wurde ein Überblick über die Nordhorner Innenstadt geboten und in einem Vortrag von Kreisarchivar C. Lönnemann ein Einblick in die Stadtgeschichte und die Geschichte des Landkreises vermittelt. An vielen Stellen der Stadt und im Zoo wird immer wieder die Nähe zu den Niederlanden deutlich, deren Einwohner rund die Hälfte der Besucher des Zoos ausmachen.

 

Nach einer zünftigen Abschlussparty mit Zauberei, Musik und Tanz bot der Ausflug in den neuen Emmener Zoo „Wildlands“ in den Niederlanden daher den Abschluss am Sonntagnachmittag.

 

Text: Ina Deiting (Tierpark Nordhorn)

Fotos: Franz Frieling