Die Natur entdecken – mit nach Düsseldorf geflüchteten Kindern

Vom 17. bis 21. Oktober fand in der Flüchtlingsunterkunft in der Grünewaldstraße in Düsseldorf eine besondere Herbstferienaktion des Aquazoo Löbbecke Museum statt: deutsche und geflüchtete Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren konnten gemeinsam die Natur erkunden und ihre Natur-Erfahrungen in kreativen Arbeiten umsetzen. Für die Kinder war dies eine gute Gelegenheit mehr über Tiere zu erfahren sowie Freundschaften zu schließen oder zu vertiefen – und insbesondere für die Kinder aus der Unterkunft war es auch eine Möglichkeit besser Deutsch zu lernen.
Mit finanzieller Unterstützung durch das Kulturamt sowie personell von ehrenamtlich Tätigen der Kirchengemeinde Heilige Familie Düsseldorf bot Biologin Sabine Aschemeier täglich unterschiedliche Themen an: So lernten die Teilnehmenden verschiedene Meerestiere besser kennen und bastelten motiviert stundenlang an einem Korallenriff-Aquarium – in einem Schuhkarton. Lebende Insekten wurden beobachtet und krabbelten über ihre Hände. Viele Tiere, wie z. B. Spinnen, aber auch Bäume wurden aus herbstlichen Naturmaterialien nachgebaut, Fossilien untersucht und Abgüsse von ihnen angefertigt. Außerdem wurde mikroskopiert, eine Eidechse kennen gelernt und aus Modelliermasse nachgebildet. Am Abschlusstag präsentierten die jungen Naturforscher und Künstler dann ihre Kunstwerke stolz der Elternschaft.
Eine gute Erfahrung für alle Beteiligten, die sicherlich wiederholt wird.
Zum Schluss hätten die jungen Nachbarn des Aquazoo Löbbecke Museum diesen auch gerne noch besucht und die Tiere und Ausstellung live kennengelernt, aber da müssen sie sich leider noch ein wenig gedulden – das Haus öffnet erst im Sommer 2017 nach der gelungenen Sanierung wieder seine Türen!


Kontakt:

Dr. Elmar Finke

Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf

elmar.dr_finke@duesseldorf.de