VZP Tagung 2024: Von BNE bis Zookritik - aktuelle Themen der Zoopädagogik

Ein bedeutendes Themenspektrum umfasste die diesjährige Tagung des Verbandes der deutschsprachigen Zoopädagogen, die vom 27. Februar bis zum 02. März 2024 im Königlichen Burgers‘ Zoo in Arnheim in den Niederlanden stattfand. Fast 90 Teilnehmende aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz kamen für 4 Tage für einen intensiven Austausch zusammen. In den vergangenen Jahren verhinderte die Corona-Krise ein persönliches Zusammentreffen.

 

Neben dem persönlichen Dialog und der Vernetzung hatte auch das Vortragsprogramm viele wichtige und innovative Anregungen aus den aktuellen Themenfeldern der Zoopädagogik dabei. Schwerpunkte waren die Bildung für nachhaltige Entwicklung mit theoretischen Beispielen aber vor allem mit praktischen Umsetzungsanregungen.

 

Ebenso lieferten Experten aufklärende und anregende Vorträge und Diskussionsmöglichkeiten zum gesellschaftlich kontroversen Thema „Breed & Cull“.

Neben vielen anschaulichen Praxisbeispielen aus der Zoopädagogik waren auch die wichtigen Themen Digitalisierung und Evaluation in den Vorträgen vertreten, für eine Orientierung in der zukünftigen Ausrichtung der Zoopädagogik.

 

Zusätzlich zu den Präsentationen konnten sich die Teilnehmenden in verschiedenen Workshops intensiver mit einzelnen Schwerpunkten der Tagung auseinandersetzen und sich dahingehend noch stärker austauschen. Durch abwechslungsreiche Spielideen rund um die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen gelang eine kurzweilige Auseinandersetzung mit diesem Kernelement von BNE und jede:r konnte sich Anregungen für die eigene Institution mitnehmen. Ein weiterer Workshop befasste sich mit dem Stand der heutigen Zoopädagogik, durch gegenseitigen Austausch und Diskussion wurden zukunftsweisende Ziele plakativ erarbeitet, die die Zoopädagogik und die Verbandsarbeit weiter nach vorne bringen sollen.

 

Das Rahmenprogramm führte die Teilnehmenden auch in das benachbarte Freilichtmuseum „Nederlands Openluchtmuseum“. Hier konnte die neue digitale Ausstellung zur Geschichte der Niederlande erkundet werden. Die Interaktivität und neuste Technik luden zum Entdecken ein und lieferten Inspiration für digitale Umsetzungsmöglichkeiten.

 

Auch für das leibliche Wohl wurde während der gesamten Tagung gesorgt, mit gesunden Bowls, Knabbereien im Safarilook und Vielem mehr punktete die Zoogastronomie bei den Teilnehmenden.

Einen runden Abschluss bot das Farewell-Dinner im Safarirestaurant im nächtlichen „Burgers‘ Bush“ des Zoos. Am Wochenende ging es für einige Teilnehmende noch in weitere Zoos in der Nähe, während für den Großteil der Zoopädagoginnen und –pädagogen die Heimreise anstand.

 

Ein herzlicher Dank geht noch einmal an Constanze Mager und ihr Team aus dem Burgers‘ Zoo für die tolle Gastfreundschaft und die liebevolle Organisation vor Ort.