Das Alpenzoo Spiel – Spielerisch Bewusstsein für den Artenschutz schaffen

 

Im Alpenzoo haben Kinder und auch Erwachsene nicht nur großen Spaß, sondern auch die einzigartige Gelegenheit, die Lebensweise von Wildtieren aus dem Alpenraum zu beobachten. Um dieses Wissen weiter zu vertiefen, haben Direktor André Stadler und seine Mitarbeiterin Corina Lang von der Zooschule in Zusammenarbeit mit Gerlinde Tamerl vom Verlag der Wagner’schen Buchhandlung ein Wissensspiel entwickelt.

Mit diesem Spiel lernen Kinder ab 6 Jahren und auch Erwachsene Wildtiere aus dem Alpenraum besser kennen. Was macht der Bär beim Kirschenessen? Können Fischotter-Babys von Geburt an schwimmen? Welche winzig kleinen Tiere sind bedrohter als Tiger oder Schneeleoparden? Dieses einfache Spiel vermittelt pädagogisch durchdacht Wissen über die Tiere des Alpenzoo und schafft ein Bewusstsein für Artenschutz. Die lustigen Aktivitätskarten bringen Spaß und fördern die Kreativität.

André Stadler, Direktor vom Alpenzoo, sagt: „Nur mit einem entsprechenden Wissen kann ein Bewusstsein für Artenschutz entstehen. Mit dem Alpenzoo-Spiel kann diese Wissensvermittlung schon im Kindesalter vertieft werden.“

Corina Lang von der Zooschule sagt: „Mit unserem Alpenzoo-Spiel wird das Wissen, das Kinder und Erwachsene im Alpenzoo erworben haben, in geselliger Runde gefestigt und wiederholt. Die kreativen Aktivitätsfragen, bei denen die Kinder etwa in die Rolle eines Tieres schlüpfen dürfen, bringen nicht nur Spaß, sondern fördern auch ein empathisches Verhalten im Umgang mit Tieren.“

Das Alpenzoo-Spiel ist im Zoo-Shop und im Online Shop, als auch in der Tourismus-Information Innsbruck, sowie in der Wagner’schen Buchhandlung und in allen Tyrolia Filialen erhältlich.

 

Quelle: Alpenzoo Innsbruck