Dreamnight im Zoo Neuwied

 

Für ganz besondere Gäste öffnete der Zoo Neuwied am 26. Mai bereits zum 15. Mal nach der regulären Öffnungszeit seine Tore: Zur jährlich stattfindenden Dreamnight, einer weltweiten Aktion, an der sich über 250 zoologische Einrichtungen in 36 Ländern beteiligen, werden chronisch kranke und behinderte Kinder und ihre Familien eingeladen. „Für diese Familien kommt ein regulärer Zoobesuch oft nicht in Frage, da ihre individuellen Bedürfnisse dann keine Berücksichtigung finden“, weiß Franziska Waked, die als Leiterin der Zooschule das Event organisiert hat. „Während der Dreamnight hingegen stehen die beeinträchtigten Kinder im Mittelpunkt.“

 

Auf dem Zoogelände konnten sich die Kinder schminken lassen, beim Blasrohrschießen Zootierarzt spielen und am Stand des Arp Museums aus Rolandseck tierische Souvenirs basteln. Echtes Fingerspitzengefühl brauchte man beim Ertasten von Fellen, Schädeln und „ganzen“ Tieren. Da konnte sich jeder mal in die Rolle eines blinden Menschen hineinfühlen, während die tatsächlich sehbehinderten Menschen brillierten. Das „Oh, Larry!“-Kindertheater verzauberte die kleinen und großen Gäste mit einer Zirkusvorstellung und einem Luftballonzoo. Außerdem kam die Feuerwehr Heimbach-Weis und ermöglichte es den Kindern, ein Feuerwehrauto und die Ausrüstung einmal von Nahem zu erleben. Abgerundet wurde das Programm durch ein Futter-Quiz und verschiedene kommentierte Tierfütterungen, denn auch bei der Dreamnight spielen die Zootiere natürlich eine Hauptrolle.

 

Rund 650 Gäste waren in diesem Jahr dabei, die über die Förderschulen, Heiltherapeutische Zentren und Krankenhäuser eingeladen wurden. Bei angenehm sommerlichen Temperaturen konnten diese einen entspannten Abend verbringen, der alljährlich wieder die Mühe wert ist: „Hier kann man einen Abend lang seine Sorgen vergessen und mal wieder lachen und Leichtigkeit erleben, das ist sonst so selten“, fasst eine dankbare Mutter zusammen, die sich beim Kinderschminken kurz vor Ende der Veranstaltung um 21:00 Uhr auch schnell noch ein Bienchen auf die Wange schminken ließ, im Partnerlook zu ihrer kleinen Tochter.

 

 „Dass ein solcher Abend mit Eintritt, Verpflegung und allen Aktionen für die Familien kostenfrei angeboten werden kann, ist natürlich nur durch Spenden möglich, weshalb wir uns ganz herzlich bei den Firmen bedanken möchten, die uns hier unterstützt haben: Die Bäckerei Geisen und „Die Lohners“ haben uns mit Brötchen und Stockbrotteig versorgt, die Metzgerei Maxein hat einen Teil der Würstchen und die Firma SAHM die traditionellen „Dreamnight-Gläser“ gespendet, die jedes Kind als Andenken mit nach Hause nehmen kann. Von der Familie Montemurri, den Pächtern des Zoorestaurants, gab es für jedes Kind ein Slush-Eis“, zählt Franziska Waked auf. „Natürlich bedanken wir uns auch bei der Sparkasse Neuwied für ihre großzügige finanzielle Unterstützung. Ganz besonders dankbar sind wir all den MitarbeiterInnen und Freiwilligen vom Förderverein des Zoos und vom Leseverein, die ihre Zeit gespendet haben, und uns beim Auf- und Abbau, an den Verpflegungs- und Aktionsständen oder durch das Backen eines Kuchens unterstützt und dadurch den Abend erst möglich gemacht haben.“

 

Quelle: Zoo Neuwied