Die Zooschule des Tierpark Nordhorn ist Vorbild für Nachhaltigkeit

„Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission verliehen

 

Große Freude im Tierpark Nordhorn. Zum wiederholten Male ist die Bildungsarbeit des Familienzoos für die hohe Qualität ausgezeichnet worden. In der deutschlandweiten Auszeichnung stand diesmal besonders die „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ im Mittelpunkt. Hier zeichnet sich die Arbeit der Zooschule in Nordhorn in besonderer Weise aus. „Wir freuen uns riesig über diese bundesweite Auszeichnung! Die Bildungsarbeit ist eine Hauptaufgabe von Zoos, in Nordhorn sind wir Vorbild für viele andere Einrichtungen!“ so Zoodirektor Dr. Nils Kramer.

Nicht nur die Führungen und Angebote im Zoo erfreuen sich großer Beliebtheit, gerade die Unterrichtseinheiten darüber hinaus sind stark nachgefragt. Von Führungen mit den Naturschutzrangern in den schützenswerten Lebensräumen wie dem Hutewald oder der Wacholderheide, dem „Schwimmenden Klassenzimmer“ und den Vechterangern auf den Booten auf dem Fluss Vechte oder mit der „Zooschule to go“ direkt im Klassenraum bietet die Zooschule für jeden das passende Programm an. Mit über 15.000 Teilnehmern in rund 1200 Gruppen im letzten Jahr ist die Nachfrage nach diesen Angeboten noch einmal deutlich angestiegen. „Wir stellen fest, dass der Bedarf nach fundierter naturwissenschaftlicher Bildung stetig größer wird! Außerschulische Lernorte wie unsere Zooschule sind hier ein wichtiger Baustein in unserer Bildungslandschaft!“ so Kramer.

 

Für dieses Engagement wurde die Zooschularbeit des Tierparks nun am 28. Juni durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Die Leiterin des Referats „Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)“, Frau Dr. Andrea Ruyter-Petznek und das Vorstandsmitglied der Deutschen UNESCOKommission, Herr Walter Hirche zeichneten in Aschaffenburg 21 Akteurinnen und Akteure für ihr herausragendes Engagement aus. Die ausgezeichneten Initiativen erreichen Menschen mit innovativen Bildungsangeboten, Inhalten und Ideen und befähigen Lernende, aktiv und verantwortungsvoll an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken.

Die Zooschule des Tierpark Nordhorn überzeugte die Jury durch ein beispielhaftes Engagement für BNE und einen besonderen Einsatz für die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Durch ein breites Angebot können Teilnehmende aller Altersklassen etwas über den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt lernen und so für den Schutz unseres Planeten motiviert werden. „Wir freuen uns, Teil eines großen Bildungsnetzwerkes zu sein und so den Austausch zu unterstützen!“ so Dr. Rebecca Schulte-Iserlohe, die den Preis für den Tierpark entgegennehmen durfte. „Die Auszeichnung ist Ansporn, unsere Zooschularbeit weiter auszubauen!“.

 

Die Zooschule des Tierpark Nordhorn auf der BNE-Akteurskarte: https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/zooschule-des-tierparks-nordhorn-einausserschulischer-lernort-nach-bne-fuer

 

Hintergrund

Die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ würdigt Organisationen, Netzwerke und Kommunen, die sich im Rahmen des UNESCO-Programms BNE 2030 für eine lebenswerte, nachhaltige Gestaltung unserer Gesellschaft einsetzen. Nachhaltige Entwicklung heißt, Menschenwürde und Chancengerechtigkeit für alle in einer intakten Umwelt sicherzustellen. Bildung ist für eine nachhaltige Entwicklung zentral. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und abzuschätzen, wie sich eigene Handlungen auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirken. In der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ist die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung als Ziel für die Weltgemeinschaft festgeschrieben. Das 2020 gestartete UNESCO-Programm BNE 2030 zielt darauf ab, die strukturelle Verankerung von BNE im gesamten Bildungssystem voranzubringen. In Deutschland wird BNE auf der Grundlage des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung umgesetzt.

 

Copyright der Fotos: Deutsche UNESCO-Kommission/ Kilian Vitt Fotografie / Franz Frieling

 

Mehr Informationen gibt es auf www.tierpark-nordhorn.de