Artenschutztag in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen

 

„Sensibilisieren für den Verlust der Artenvielfalt“. So lautete das Ziel des Artenschutztages am 05. März 2023 in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen. Angelehnt an den Welttag des Artenschutzes am 03. März wurde dieses wichtige Thema auch in der ZOOM Erlebniswelt für die Besucher*innen (be)greifbar gemacht. Mit dem Welttag des Artenschutzes soll an die Unterzeichnung des Washingtoner Artenschutzabkommens am 03. März 1973 erinnert werden. Der Erhalt der Biodiversität dient letztendlich auch dem Erhalt unserer eigenen Lebensgrundlage. Als Artenschutzzentrum und Bildungseinrichtung gehört es zu den Aufgaben wissenschaftlich geführter Zoos auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen und die Menschen zu sensibilisieren.

 

Neben der Möglichkeit zur Teilnahme an verschiedenen Themenführungen im Rahmen des Artenschutztages erhielten die Besucher*innen an verschiedenen Aktionsständen die Möglichkeit sich über die Aspekte des Biodiversitätsverlusts zu informieren. Auch einige Bastelstände luden vor allem die Kinder zum Mitmachen und spielerischen Lernen ein. So wurden beispielsweise Gipspfotenabdrücke bei den Kanadischen Fischottern gegossen. Im Zuge dessen konnte auch die Bedrohung der Fischotterbestände thematisiert werden sowie die Bejagung und die anschließend umgesetzten Maßnahmen zum Schutz des Kanadischen Fischotters. In der Erlebniswelt Alaska hatten die Besucher*innen die Möglichkeit ein Eisbärfell anzufassen und Eisbärhaare unter dem Mikroskop zu betrachten. Zudem wurde über die Bedrohung der Eisbären durch den Klimawandel informiert. Die Inhalte der Silent Forest Kampagne der EAZA wurden in der Erlebniswelt Asien aufgegriffen. Vor dem Gehege der Schweinsaffen konnten die Besucher*innen in der Kulisse eines asiatischen Singvogelmarktes einiges über die Bedrohung der asiatischen Singvögel erfahren. Die Themenschilder der Kampagne standen hier noch einmal im Vordergrund.

 

Viel Gefühl brauchten die Besucher*innen um zu erraten, was sich in verschiedenen Tastkästen befand. Blind mussten Orang-Utan-Fell und verschiedene andere tierische Materialien ertastet werden. Bei den Orang-Utans konnten die Kinder Buttons erstellen und gegen eine Spende für Orang-Utans in Not mit nach Hause nehmen. In der Westenergie Zooschule wurden die Inhalte des WWF Artenschutzkoffers präsentiert und erläutert. Auch über die Verschmutzung der Meere und über die Auswirkungen unseres Mülls auf die Meeresbewohner konnte man hier einiges erfahren und sowohl Makro- als auch Mikroplastik betrachten. Kinder und Erwachsene konnten ihr Wissen zum Thema Mülltrennung überprüfen und durften selbst ausprobieren, wie richtige Mülltrennung funktioniert. Gleichzeitig wurde auf das Thema Mikroplastik in Kosmetik aufmerksam gemacht. Thematisiert wurden auch verschiedene Siegel auf die man beim Einkaufen achten sollte, um Mikroplastik zu vermeiden. Zusätzlich erhielten die Besucher*innen die Möglichkeit mit den Stabschrecken und der Boa constrictor auf Tuchfühlung zu gehen. Die Tiere dienten auch als Gesprächsanlass um auf das Insektensterben und die Verwendung von Tieren und ihren Körperteilen in der Traditionellen Chinesischen Medizin aufmerksam zu machen.

Während einer Artenschutzralley in der Erlebniswelt Afrika war das Wissen über die Bedrohung verschiedener afrikanischer Tierarten gefragt. Alle Teilnehmer*innen konnten zudem an einer Verlosung teilnehmen und eine Giraffenfütterung gewinnen. Die Rückmeldung der Besucher*innen war durchweg positiv und das Interesse am Thema Arten- und Biodiversitätsschutz groß, sodass der Artenschutztag trotz des relativ schlechten Wetters und der niedrigen Temperaturen durchweg erfolgreich war. 

 

Quelle: Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen