Zoopädagogik-Experten im Erlebnis-Zoo Hannover

 

Experten-Besuch im Erlebnis-Zoo: Am Sonnabend, 25. März, tagte der Vorstand des Verbands deutschsprachiger Zoopädagogen e.V. im Zoo, um die strategische Weiterentwicklung der Zoopädagogik in Deutschland, Österreich und Schweiz zu vertiefen.

Bildung gehört zu den wichtigsten Aufgaben moderner, wissenschaftlich geführter Zoos. An kaum einem anderen Ort ist eine so intensive Begegnung mit Wild- und Haustieren möglich. Die Hauptaufgabe der Zoopädagogik besteht in der Förderung der Umwelt-, Natur- und Artenschutzarbeit, der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie der Pädagogik, der Wissenschaft sowie der Jugend- und Umweltbildung. Zu den Aufgaben des Verbands gehört zudem die Darstellung der wichtigen Arbeit der Zoos, auch im Hinblick auf ungerechtfertigte Zookritik.

 

Begrüßt von Umweltbildungsleiterin Nicole Böwer, tauschten sich Kolleginnen und Kollegen bei einem gemeinsamen Zoo-Rundgang über die neusten Entwicklungen der Zoopädagogik aus. Die teils weit gereisten Zoopädagoginnen und -pädagogen interessierten sich natürlich auch für die Besonderheiten im Erlebnis-Zoo, besonders interessant waren für die Vorstandsmitglieder z.B. das Mitmach-Camp sowie der Zoo-Artenschutzpreis ZAP!

Der Vorstand setzt sich aus insgesamt zehn Personen aus unterschiedlichen Zoologischen Gärten zusammen, die alle verschiedene Aspekte in die Arbeit einbringen können. Aktuell ist der Erlebnis-Zoo mit Forschungsreferentin Kathrin Röper im Vorstand vertreten. Bei dem Vorstandstreffens stand unter anderem die Planung weiterer Konferenzen und Regionaltagungen zu Fort- und Weiterbildung auf dem Programm.

 

Über den Verband:

Der Verband der deutschsprachigen Zoopädagogen e.V. (VZP) wurde 1995 in Berlin gegründet, um vor allem die Forderung nach der Etablierung von zoopädagogischen Abteilungen in allen Zoos im Rahmen der Welt-Zoo-Naturschutzstrategie umzusetzen. Um die Bildungs- und Erziehungsarbeit am Lernort Zoo zu sichern, setzt sich der VZP für die Verankerung der Zoopädagogik in Richtlinien, Lehrplänen und Ausbildungsordnungen ein.

Der Verband der Zoopädagogen hat aktuell knapp 200 Mitglieder und vertritt Zoopädagoginnen und -pädagogen aus großen Zoos sowie kleinen Tierparks und Wildgehegen gleichermaßen. Regelmäßig finden Konferenzen sowie kleinere Regionaltagungen statt, die der Fort- und Weiterbildung aller Zoopädagogen im deutschsprachigen Raum dienen.

 

Quelle: Erlebnis-Zoo Hannover

Foto: Von links nach rechts: Daniela Beckert (Zoo Heidelberg), Lucia Schröder (Kölner Zoo), Christian Dienemann (Tiergarten Nürnberg), Kathrin Röper (Erlebnis-Zoo Hannover), Dr. Elmar Finke (Aquazoo Löbecke Museum Düsseldorf), Dr. Martin Becker (Opel-Zoo Kronberg) und Jasmin Kuckenberg (Zoo Neuwied) mit der Abteilungsleiterin Umweltbildung des Erlebnis-Zoo Hannover, Nicole Böwer.