Ein nachhaltiges Kinder- und Familienfest

 

 

Gemeinsam mit der mit dem Aquazoo Löbbecke Musem kooperierenden Organisation Roundaboutkids wurde Mitte 2020 die Idee eines gemeinsamen Festes vor dem Aquazoo geboren, bei dem Nachhaltigkeits-Themen an Kinder herangetragen werden sollten. Auf der einen Seite mit Aktionen für Kita- und Grundschul-Gruppen, auf der anderen Seite sollte es ein Angebot für Familien geben. Geplant war die Umsetzung ursprünglich für Juni 2021. Wegen coronabedingter Beschränkungen musste dieses Vorhaben jedoch verschoben werden, sodass das Fest vom 15. bis 19. September 2021 endlich stattfinden konnte. Für alle Beteiligten war es bei bestem Wetter wie ein sonniger Neustart nach wochenlangen Einschränkungen.

 

 

Nachdem die pädagogischen Einrichtungen sowie die Öffentlichkeit in Düsseldorf und in der Umgebung über das vielfältige Angebot über die Medien informiert wurden, waren bereits zwei Tage später nahezu alle Fixtermine für Kitas und Schulen ausgebucht. Bei „Polli und das Plastik“ erlebten die Kinder dann in einer Bildergeschichte die Abenteuer arktischer Tiere, die auf Plastikmüll stoßen und einen ihrer Freunde vor dem Müll retten müssen. Anschließend suchten und sortierten die Kinder selbst verschiedene Müllsorten. Bei „Wassertropfen voller Leben“ zogen sie mit Keschern los und fingen Kleintiere aus den umliegenden Teichen. Mit Lupen, Mikroskopen und Videoprojektionen wurden die Fänge beobachtet, gemeinsam bestimmt und die Bedeutung dieser meist unscheinbaren Krebstiere und Insekten für die Gesundheit unserer Gewässer dargestellt. Um die „Bunte Vielfalt im Korallenriff“ kennen zu lernen beobachteten die kleinen Naturforscher verschiedene Riffbewohner, sortierten und untersuchten Gehäuse und Skelette, ertasteten Schnecken und Schwämme und imitierten Seeigel und Muscheln. 36 Gruppen mit 499 Kindern konnten bei diesen Aktionen die Schönheit und Verletzlichkeit unserer Natur erleben und begreifen. Anschließend wurden die Gruppen auch noch zu einem Besuch der Ausstellung des Aquazoo eingeladen.

 

 

Am Wochenende vom 18.-19.9. nutzten über 5.000 Menschen eine Vielzahl verschiedener Attraktionen, Bastel- und Spielangebote, Führungen sowie informativer Angebote. Aktiv dabei waren unter anderem die AWISTA, der Düsseldorfer Aufklärungsdienst, Blockblocks Rhein Cleanup, It’s for Kids sowie die Weltretterbande. Am Stand des Aquazoo Löbbecke Museum zur Vielfalt der Lebewesen in unseren Kleingewässern konnten Gewässertiere mikroskopiert und bestimmt werden, passende Modelle und Präparate luden zum Bestaunen und Fragen ein, Wasserflöhe wurden aus Walnussschalen gebastelt, Malblätter bunt gestaltet, Experimente zum Leben unter Wasser ausprobiert. Besonders die Bastelaktion und das Mikroskopierangebot wurde rege genutzt. Nahezu ohne Pause wechselten sich die Kinder an den Stationen ab und waren erstaunlich konzentriert bei der Sache. Dabei lernten die meisten erstmalig lebendige Wasserflöhe, Hüpferlinge und Büschelmücken kennen. Die technischen Geräte und die Möglichkeit unsichtbare Welten zu erkunden hatte offenkundig eine starke Anziehungskraft besonders für Kinder ab dem Grundschulalter.

 

Die Betreuung der Kita-Gruppen und Schulklassen sowie die offenen Angebote beim Familienfest am Wochenende konnten durch ehrenamtliches Engagement, Spenden – wie durch die Bürgerstiftung Düsseldorf – sowie durch Eigenmittel des Aquazoo finanziert und umgesetzt werden, sodass das gesamte Angebot für die Teilnehmenden kostenfrei war. Der finanziell niederschwellige Zugang erklärt sicherlich zum Teil den überregionalen Erfolg des Kinder- und Familienfestes (Einige der Teilnehmenden kamen nach eigenem Bekunden auch aus dem weiteren Umland: Oberhausen, Herne, Hilden, Wuppertal.). Die an den Ständen Aktiven waren mit großem Engagement bei der Sache und informierten über die eher „einfachen“, aber damit auch altersgemäßen Nachhaltigkeitsthemen Vermeidung von Müll und Schutz der biologischen Vielfalt. Das gute Wetter am Wochenende und die lange Zeit ohne besondere außerhäusliche Highlights haben sicherlich auch zu den vielen strahlenden Gesichtern und dem positiven Feedback beigetragen.

 

Quelle: Aquazoo Löbbecke Museum