Kultusministerium ernennt Zooschule zum ersten außerschulischen Lernort BNE der Grafschaft Bentheim

Inhaltliche Arbeit orientiert sich an Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

 

Mit einem Festakt in der tierparkeigenen Zooschule wurde die offizielle Anerkennung der Zooschule als außerschulischer Lernort im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gefeiert. Der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne persönlich hielt die Laudatio und überreichte die offizielle Urkunde an Zoodirektor Dr. Nils Kramer und Zooschulleiterin Ina Deiting.

Neben dem Minister lobten der Vorsitzende der TierparkGesellschafterversammlung, Bürgermeister Thomas Berling, auch die extra aus Berlin und Augsburg angereisten Dr. Julia Kögler für den „Verband der zoologischen Gärten (VDZ) und Maren Sturm als 1. Vorsitzende des „Verbandes deutschsprachiger Zoopädagogen (VZP)“ die Bildungsarbeit des Nordhorn Familienzoos. Die Anerkennung erhält der Tierpark für seine Anstrengungen, Groß und Klein in der Bildungsarbeit für ein achtsames und nachhaltiges Leben im Umgang mit der Umwelt und den Mitgeschöpfen zu sensibilisieren.

„Die Bildungsarbeit in Nordhorn verdient Anerkennung und die Auszeichnung vergeben wir nicht leichtfertig! Sie ist hier aber absolut verdient!“ so Kultusminister Tonne.

Als Arten- und Naturschutzzentrum der Region ist dem Nordhorner Tierpark das Thema Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen. Viele Maßnahmen, wie die betriebsinterne Müllaufbereitung oder komplett kompostierbares to-go-Geschirr in der Zoogastronomie und viele andere Dinge hat der Zoo bereits umgesetzt. Auch in der Zooschule wurden nachhaltige Bildungsthemen bereits früh in das Angebot implementiert und in den letzten Jahren stetig ausgebaut. So können Schulen hier nicht nur verschiedene Arten- und Naturschutzthemen wie „Vom Wolf zum Hund“ oder „Leben auf dem Bauernhof“ mit den bedrohten Nutztierrassen buchen. Um die Ökosysteme vor der Haustür geht es zum Beispiel bei den Themen „Imkerei“ und beim „Keschern am Vechtealtarm“. Weiterführende Schulen haben mit den im letzten Jahr ausgebauten Unterrichtsthemen Arten- und Naturschutz I (Handel mit geschützten Arten und Lebensraumzerstörung), Arten- und Naturschutz II (Heilkraft der Natur) und „Das Problem mit dem Müll“ vielfältige Möglichkeiten nachhaltige Themen zu wählen, die im Zoo durch die lebenden Tiere und viele Präparate gut veranschaulicht werden können.

„Die Auszeichnung ist für uns Anerkennung und Ansporn, diesen Weg der nachhaltigen Bildung weiter zu gehen!“ erklärte Zoodirektor Dr. Nils Kramer und dankte seinem gut 30köpfigen Zooschulteam rund um Zooschulleiterin Ina Deiting und die wissenschaftliche Zooschulmitarbeiterin Dr. Rebecca Schulte-Iserlohe für die geleistete Arbeit.

„Wir freuen uns riesig über die jetzt ausgesprochene offizielle Anerkennung durch den Kultusminister und fühlen uns in unserer täglichen Arbeit bestätigt!“ so die Zooschulleiterin. „Die inhaltliche Aufbereitung dieses Themas hat sich gelohnt!“

 

Dass der Tierpark mit seiner Bildungsarbeit nicht nur auf dem eigenen Zoogelände aktiv ist, hat sich mittlerweile weit über die Grenzen der Grafschaft Bentheim hinaus herumgesprochen und ist vermutlich sogar einmalig in der deutschen Zoowelt. Mit der Ausbildung der „Grafschafter Naturschutzranger“ wurden die vom Tierpark betreuten regionaltypischen Landschaften, wie der Hutewald oder die Wacholderheide in die Bildungsarbeit der Zooschule aufgenommen. Bereits seit 2013 ist die Zooschule mit ihren „Grafschafter Naturschutzrangern“ im Hute- und Schneitelwald in Bentheim und seit nunmehr 2 Jahren in zwei Wacholderheidegebieten und mit dem „Schwimmenden Klassenzimmer“ auch auf der Vechtezompe aktiv. Hier werden den interessierten Schülern die wertvollen regionalhistorischen Kulturgebiete, die Rückzugsraum für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten sind, nähergebracht.

 

Ein weiterer echter Meilenstein für die Zooschularbeit war dann mit großer Unterstützung der Sparkassenstiftung der Bau des neuen Zooschulgebäudes 2016 im Familienzoo. Dank dieses Gebäudes sind die Möglichkeiten der Zooschularbeit enorm gestiegen.

„Die Anerkennung als außerschulischen Lernort BNE für die Grafschaft Bentheim war der nächste strategische Entwicklungsschritt, den der Tierpark gehen wollte!“ so Dr. Nils Kramer. Ina Deiting ergänzt: „Wir haben ein großes Angebot. Wir wollten deshalb unsere Bildungsarbeit selbst auf den Prüfstand stellen und von extern beurteilen lassen. Mit der Anerkennung durch das Kultusministerium haben wir diesen inhaltlichen Meilenstein gemeistert!“

Julia Kögler vom VDZ lobt die Arbeit des Familienzoos: „Den Tierpark Nordhorn nimmt man in der deutschen Zoowelt wahr!“ Hier wird hervorragende Arbeit geleistet!“ Und die 1. Vorsitzende der deutschsprachigen Zoopädagogen ergänzt schmunzelnd: „Alle zwei Jahre geht von Nordhorn ein zoopädagogischer Impuls durch Deutschland! Erst der Neubau der Zooschule, dann die deutschlandweite Zoopädagogentagung, nun diese Auszeichnung! Ich bin gespannt, was in zwei Jahren kommt! Tolle Arbeit liebes Zooschulteam!“

 

Quelle: Tierpark Nordhorn

Fotos: Wilfried Jürges