VZP-Regionaltreffen Süd in Augsburg am 9.11.2019

Anfang November fand in Augsburg dasVZP-Regionaltreffen Süd mit 20 Teilnehmer*innen aus Freiburg, Innsbruck, Augsburg, München, Nürnberg und Straubing statt. Am Vormittag beschäftigten wir uns mit der Fragen aller Fragen: „Ist das Zoopädagogik oder BNE?“…

 

Diese (rhetorische) Frage war Teil des Workshops „Zoopädagogik als Teil des Weltaktionsprogramm BNE“ von Christian Dienemann und Norbert Pantel, der in Augsburg das erste Mal stattfand und in einer vier- oder sechsstündigen Variante für alle VZP-Mitglieder, bzw. deren Institutionen buchbar ist. Ziel des Workshops ist die Förderung der Entwicklung eines auf BNE ausgerichteten pädagogischen Konzepts als Grundlage der zoopädagogischen Arbeit in den Mitgliedszoos.

 

Am Nachmittag ging es auf eine Runde durch den Augsburger Zoo, wo auch die Baustelle des neuen Elefantenhauses besichtigt wurde und wir auch noch einen Blick hinter die Kulissen im Nashornstall werfen konnten.

 

von Norbert Pantel

Fotos: Zoo Augsburg