Eindrücke von der EAZA Education Conference 2019 in Skansen/Stockholm

Vom 25.-28. März fand die Tagung der europäischen Zoopädagogen/innen im Freilichtmuseum Skansen in Schwedens Hauptstadt Stockholm statt. Im Vorfeld wurde ein EAZA Academy Kurs zum Thema „Embedding Social Research and Evaluation into Conservation Education“ angeboten, in dem es (der Name verrät es schon) um Evaluation von zoopädagogischen Angeboten im Rahmen der Umweltbildung ging.

 

Die Tagung selbst bestand aus verschiedenen Veranstaltungen: So wurde u.a. die neue EAZA Kampagne vorgestellt. Sie wird sich mit nachhaltigem Fischkonsum befassen und voraussichtlich im September 2019 beginnen. In den weiteren insgesamt 46 Präsentationen wurden Projekte wie ein „Escape Room“ für die Silent Forest Kampagne in Italien oder eine Studie zur Effektivität von Humor bei der Umweltbildung zum Thema Haie präsentiert. Es wurde auch deutlich,

dass die Evaluation von zoopädagogischen Programmen eine immer größere Bedeutung gewinnt. Sie ist mittlerweile auch Teil der der Conservation Education Standards der EAZA und damit für die EAZA Akkreditierung unabdingbar. Auch wurde Sarah Thomas verabschiedet; sie hat über sechs Jahre das Education Committee der EAZA geleitet und ist maßgeblich für die Erstellung der EAZA Education Standards verantwortlich.

 

Insgesamt nahmen 194 Personen aus 119 Institutionen und 32 Ländern an der Tagung teil. Die meisten Teilnehmer/innen kamen aus Schweden(40), gefolgt von Deutschland mit 25 und dem Vereinigten Königreich mit 19. Luxemburg, Österreich und die Schweiz wurden von jeweils einer Kollegin repräsentiert. Außerdem

hervorzuheben sind die Teilnahme vom Isaac Mujaasi, dem neuen Education Director der WAZA, sowie von Teilnehmern/innen aus den USA, Australien und Südafrika.

 

Neben dem formellen Programm gab es viele informelle Unterhaltungen, man tauschte sich über neue Ideen und Strömungen in der Zoopädagogik aus, genauso wie über die Folgen des Brexits. Insgesamt eine sehr interessante Tagung und alle die dabei waren, freuen sich sicher schon auf die nächste EZE in zwei Jahren in Wrocław

(Breslau).

 

Quelle: VZP

Foto: Deutschsprachige Delegation auf der EZE. Quelle: Skansen Stockholm

 

Download
Programm EZE Skansen 2019
EEC-2019-Programme-Final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 233.4 KB