Wie Zootiere helfen, schulische Leistungen zu verbessern

Individuelle Förderung am außerschulischen Lernort »Zoo am Meer Bremerhaven«

Naturwissenschaftler arbeiten strukturiert und konzentriert. Sie entwickeln zur Problemlösung entsprechende Strategien. Diese Fähigkeiten fehlen Kindern mit Lernstörungen. Zusätzlich kennen diese Kinder häufig keine Lernstrategien und können verhaltensauffällig sein. Wir nutzten den naturwissenschaftlichen Unterricht im Zoo am Meer Bremerhaven deshalb nicht nur zur Vermittlung von Fachwissen, sondern auch zum Methodentraining. Alle Kinder waren am Ende des Projektes deutlich motivierter und selbstbewusster und konnten dem Regelunterricht besser folgen.

Der vollständige Artikel ist in einem MNU-Fachjournal erschienen. Er steht hier zum Download.

Download
MNU_Wie Zootiere helfen, die schulische Leistung zu verbessern
MNU_5_2018_330–334.pdf
Adobe Acrobat Dokument 812.9 KB

Weitere Infos zur MNU unter https://www.mnu.de/