Rückblick: Regionaltreffen im Tierpark + Fossilium Bochum

Am 24. November trafen sich die Mitglieder des Verbandes der deutschsprachigen Zoopädagogen (VZP) e.V. zum Regionaltreffen im Tierpark + Fossilium Bochum. In diesem Rahmen stellten die Zoopädagoginnen Kerstin Schulze und Judith Becker interessante Bochumer Projekte, wie den „Zoologische Bewegungsspielplatz als Erweiterung des zoopädagogischen Programmes“ oder das als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnete, zoopädagogische Angebot „Artenvielfalt inklusiv“, vor. Aber auch aus anderen Zoos stammende, aktuelle Projekte wurden thematisiert und luden zum Austausch ein. Ein Schwerpunkt der Fachtagung war dabei unter anderem die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Maren Sturm, Vorsitzende und Leiterin der Zooschule in Augsburg, erläuterte dabei das abwechslungsreiche Angebot für Schüler*innen und Lehrkräfte in Augsburg. Jeannine Schützendübe berichtete über das umfassende Umwelt-Bildungsprojekt der Zoo-Natur-Erlebnistage im Zoo Landau, welche ein übergreifendes Lernerlebnis im Lernort Zoo, der Schule und im eigenen Zuhause der angesprochenen Schulanfänger ermöglicht. Hier werden Informationen zu heimischen Singvogelarten kindgerecht vermittelt, sodass eine lokale Anknüpfung an die aktuelle EAZA-Kampagne „Silent Forest“ entsteht.

 

Bei einem abschließenden gemeinsamen Rundgang durch den Tierpark + Fossilium Bochum, konnten neben den Tieranlagen auch verschiedene interaktive Lernstationen und die renovierten Zooschulräumlichkeiten in Augenschein genommen werden. Außerdem wurden gemeinschaftlich das „Zoomobil“ - ein von den Stadtwerken Bochum geförderter Elektrotransporter mit Sonderausstattung für die Außeneinsätze der Zooschule - und die Filtertechnik der Aquarien besichtigt.

 

Anwesend waren die Zoopädagogen und Zooschulmitarbeiter aus den folgenden Zoos und Tierparks: AquazooLöbbecke Museum Düsseldorf, Zoo Augsburg, Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen, Zoo Heidelberg, Kölner Zoo, Zoo Krefeld, Zoo Landau, Zoo Neuwied, Tiergarten Nürnberg, Zoo Wuppertal und Tierpark + Fossilium Bochum.