Bildungsbehörde und Hagenbeck unterzeichnen erneut Kooperationsvertrag

Seit 33 Jahren gibt es im Tierpark Hagenbeck die LI-Zooschule. Sie ist ein Musterbeispiel für eine Bildungspartnerschaft und für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen einer privaten Institution und einer öffentlichen Einrichtung der Freien und Hansestadt Hamburg. Seitdem erhalten Hamburgs Schülerinnen und Schüler mitten in der Großstadt anschaulichen Sach- und Biologieunterricht, der auch fachlich auf die Bildungs- und Rahmenpläne abgestimmt ist.

 

Diese Bildungspartnerschaft zwischen Hagenbeck und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) macht den Tierpark zu einem attraktiven außerschulischen Lernort. 750 Klassen mit über 14.000 Schülerinnen und Schülern haben die Angebote der Zooschule im vergangenen Jahr genutzt. Die „LI-Zooschule bei Hagenbeck“ unterstützt die Lehrkräfte und trägt zur Veranschaulichung und Verbesserung des naturwissenschaftlichen Unterrichts bei.

 

Heute wurde der Kooperationsvertrag zum dritten Mal verlängert. Zeitgleich beendete Keike Johannsen, Gründerin und Leiterin der Zooschule, nach 33 Jahren ihre Dienstzeit und übergab den „Schüssel“ der Zooschule an ihre Nachfolger.

 

Fotos: © Götz Berlik