„Zoomobil“ ist Zukunftsprojekt: Stadtwerke Bochum fördern Inklusionsprogramm des Tierpark + Fossilium Bochum

 „Schaffen Sie es nicht in den Zoo, kommt der Zoo zu Ihnen!", so lautet das Motto des Zooschulprogramms „Zoomobil" des Bochumer Tierparks. Das besondere Tierparkerlebnis auf Rädern richtet sich an Menschen mit besonderen Bedürfnissen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und denen daher ein Besuch im Tierpark oft verwehrt bleibt. Seit 2014 besucht das Zooschulteam regelmäßig Seniorenheime, Tageskliniken und ähnliche Einrichtungen mit einem speziell für Demenzerkrankte entwickelten Programm. Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage von Institutionen anderer Schwerpunkte, wie z.B. Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder für Kinder mit besonderem Förderbedarf, möchte der Tierpark sein mobiles Angebot weiter ausbauen. Dank der Förderung als Zukunftsprojekt der Stadtwerke Bochum konnte jetzt ein Spezialfahrzeug dafür angeschafft werden.

 

Am Freitag, 17.11.2017, stellten die Stadtwerke und der Tierpark das neue Fahrzeug der Öffentlichkeit vor. „Das Zoomobil des Typs Nissan e-NV200 ist ein stadttauglicher Elektro-Transporter. Wir als Stadtwerke bauen die Infrastruktur für Elektromobilität in Bochum kontinuierlich aus. Der Tierpark leistet auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zur CO2-Vermeidung und zum Klimaschutz. Das hat unseren Aufsichtsrat so überzeugt, dass er das Projekt als Zukunftsprojekt für eine Förderung auswählte", berichtet Frank Thiel, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum. Zusätzlich wurde das Fahrzeug so umgerüstet, dass sich das Zooschul-Equipment handlich und passgerecht verstauen lässt und bequem vom Tierpark in die Räumlichkeiten des Einsatzortes befördert werden kann.

„Der Tierpark + Fossilium Bochum hat sich dem Inklusionsgedanken verschrieben. Unser Ziel ist es, unser Angebot allen Besucherinnen und Besuchern zugänglich zu machen", erklärt Zoodirektor Ralf Slabik und fährt fort: „Inklusive Bildungs- und Freizeitangebote zeichnen sich durch einen Zugang ohne Barrieren aus. Bereits 2002 wurde der Tierpark als erste Institution Bochums für seine barrierefreie Gestaltung vom Sozialverband Deutschlands (SoVD) ausgezeichnet! Mit unserem zoopädagogischen Programm ‚Zoomobil‘ führen wir diesen Gedanken fort und freuen uns, dass uns die Stadtwerke Bochum dabei unterstützen."

 

Bei den auswärtigen Zooschulterminen kommen Anschauungsmaterialien, wie Felle, Federn oder der Abguss eines Krokodilschädels, zum Einsatz, die ein ganzheitliches Tiererlebnis ermöglichen. Ein besonderes Highlight sind an den Menschenkontakt gewöhnte Tiere, wie eine zahme Bartagame oder Schlange. „Durch die anschauliche Vermittlung spannender Tiergeschichten und insbesondere durch den hautnahen Tierkontakt werden Erinnerungen geweckt oder Ängste überwunden, aber vor allem Sprachanlässe geschaffen. Wir wollen Menschen aber nicht nur auf emotionaler Ebene erreichen, sondern auch kognitive und motorische Fähigkeiten fördern", erklärt Zooschulleiterin Kerstin Schulze und fährt fort: „Unser eigenes, speziell ausgestattetes Zoomobil wird uns zukünftig den Transport von Tieren,

Präparaten und weiteren Handstücken erleichtern und eine noch attraktivere Präsentation unseres Angebots ermöglichen."

Quelle: Tierpark Bochum