VZP-Umfrage 2015

Liebe Mitglieder des VZP,

ich habe mich an die Auswertung der letztjährigen Umfrage zum Jahr 2015 gemacht und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

·         Es haben 42 Einrichtungen mitgemacht – das ist ein guter Rücklauf - Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, die Jahreszahlen zusammenzutragen! Leider konnte ich 2 Teilnehmer nicht berücksichtigen infolge fehlender Datenangaben. Hätte ich sie berücksichtigt, wäre das Ergebnis der jeweiligen Gruppen verfälscht worden.

·         Ein direkter Zahlenvergleich mit diesen Zahlen, die wir vorliegen hatten, ist für ein seriöses Ergebnis nicht möglich!

Es beginnt bei den unterschiedlichen Definitionen von zoopädagogischem Personal, den verschiedenen Aufgabenfeldern der Zooschule oder zoopädagogischen Abteilung innerhalb des Zoos, der Platzierung im Organigramm innerhalb des Zoos und endet bei der unterschiedlichen Frageauffassung der Beantworter.

Ein Beispiel: Eine Zooschule, die losgelöst ist vom restlichen Besucherangebot hat andere Veranstaltungszahlen – sowohl schulisch als auch nichtschulisch – als Zooschulen, bei denen die Zooschule für das gesamte Führungsangebot des Zoos verantwortlich sind. Daraus entstehen ganz unterschiedliche Gewichtungen, was schulische Arbeit und was nicht-schulische Veranstaltungen angeht – für einen Vergleich eine nichtssagende Aussage.

Aber das Positive: Der VdZ hatte 2015 eine eigene Umfrage unter den Zoodirektoren, deren Angaben bezüglich der zoopädagogischen Veranstaltungen, mit unseren Hochrechnungen übereinstimmen. Dazu komme ich später.

 

Zu unserer Auswertung:

Die Fragen:

1.       Um welchen Zoo handelt es sich?

 

2.       Wie viele Teilnehmer (Kinder und Erwachsene) haben 2015 an pädagogischen Veranstaltungen teilgenommen?

3.       Wie viele pädagogische Veranstaltungen (betreut, keine Infostände) haben 2015 insgesamt stattgefunden?

4.       Wie viele Veranstaltungen haben im schulischen Kontext stattgefunden?

5.       Wie viele außerschulische Veranstaltungen haben stattgefunden?

6.       Wie viele hauptamtliche ZoopädagogInnen sind beschäftigt (hauptberuflich/festangestellt)?

7.       Wie viele abgeordnete Lehrer sind beschäftigt?

 

8.       Wie viele Honorarkräfte/Minijobber/Aushilfen sind beschäftigt?

9.       Wie viele Ehrenamtliche sind beschäftigt (komplett ohne Vergütung)?

 

Bei der Umfrage haben 42 Einrichtungen mitgemacht.

Für den Vergleich habe ich 5 Cluster gebildet, die sich an den pädagogischen jährlichen Veranstaltungen orientieren.


Gruppe A: 20 – 180 Veranstaltungen

Gruppe B: 200 – 400 Veranstaltungen

Gruppe C: 500-1.100 Veranstaltungen

Gruppe D: 1.250 – 4.560 Veranstaltungen

Gruppe E: 180 – 200 Veranstaltungen (nur Zooschulen – keine Führungen außerhalb von Unterricht)


Legende:

 

N

Gesamtzahl der Einrichtungen in der Gruppe

ZP

Zoopädagoge

AL

Abgeordnete Lehrer

HK

Honorarkräfte

EA

Ehrenamtliche ohne Entgelt

Ø TZ

Durchschnittliche Teilnehmerzahl

Ø MA

Durchschnittliche Mitarbeiterzahl im Zoopädagogischen Bereich

 

Gruppe A: 20 – 180 Veranstaltungen

 

N = 5, davon 4 einen ZP und von den 4 Einrichtungen 1 auch einen AL, die 5. Einrichtung arbeitet nur mit Honorarkräften. Drei der 5 Einrichtungen arbeiten auch mit EA.

 

Ø MA =  6.

 

Ø TZ = 480 – 5.700.

 

Gruppe B: 200 – 400 Veranstaltungen

 

N = 10, davon 7 Einrichtungen mit 1-3 ZP, 3 Einrichtungen mit 1, 2 oder 4 AL, 2 von den 7 Einrichtungen verfügen über ZP und AL. Gruppe B setzt verstärkt HK ein (1-10 HK, nur 3 Einrichtungen ohne HK). Nur eine Einrichtung arbeitet mit EA.

 

Ø MA =  6.

 

Ø TZ = 3.000 – 10.000.

 

Gruppe C: 500-1.100 Veranstaltungen

 

N = 12, davon 10 Einrichtungen 1-3 ZP und 1 Einrichtung arbeitet nur mit HK zusammen. Von den 10 Einrichtungen verfügen 2 über ZP und AL (3 und 4 AL). Honorarkräfte sind in dieser Gruppe obligatorisch (10 – 18 HK, Ausreißer nach oben 45 HK). Mit EA arbeiten 5 Einrichtungen.

 

Ø MA = 24.

 

Ø TZ = 1.100 – 21.857.

 

Gruppe D: 1.250 – 4.560 Veranstaltungen

 

N = 11, alle verfügen über 1-5 ZP, davon 5 Einrichtungen auch über 2-8 AL. HK bis auf eine Einrichtung immer dabei (16-63 HK). In 5 Einrichtungen sind EA mit dabei (Die Anzahl divergiert ein wenig… 5 /25/126/140/260)

 

Ø MA = 90.

 

Ø TZ = 11.370 – 73.000.

 

Gruppe E: 180 – 200 Veranstaltungen, die nur im schulischen Kontext stattgefunden haben

 

N = 2, eine Einrichtung mit 2 AL, eine Einrichtung mit 1 ZP und 1 AL

 

Ø MA = 2.

 

Ø TZ = 4.190 und 4.760.

 

 

Das Wichtigste für uns vom VZP ist aber folgendes:

 

Das Wissen, dass 83 % der Einrichtungen über mindestens einen Zoopädagogen und 38 % über abgeordnete Lehrer verfügen (Überschneidungen sind möglich – deswegen keine 100 %!). Nur ca. 5 % arbeiten ausschließlich mit Honorarkräften zusammen.

Für eine konkretere Auswertung werden wir die Fragen für die kommende Umfrage etwas umstellen und exakter formulieren.

 

Zurück zu meiner Ankündigung bzgl. des „Positiven“

 

Die Geschäftsstelle des VdZ hatte 2015 selbst eine zoointerne Umfrage durchgeführt und die 10 wichtigsten Fakten, mit denen die Zoos an die Öffentlichkeit treten, aufgelistet. Ich möchte gar nicht alle Fakten nennen, nur die für mich wirklich interessanten:

 

6000 Angestellte arbeiten in den 68 VdZ-Zoos und erreichen

 

41 Mio. Zoobesucher, die jährlich die VdZ-Zoos besuchen, alleine davon nutzt

 

1 Mio. das zoopädagogische Angebot.

 

Ergo: Wenn wir unsere Teilnehmerzahlen hochrechnen, erreichen wir bei vollständiger Abgabe der Zahlen ebenfalls die 1 Millionen-Marke – und das kann sich sehen lassen!

 

Ich denke, die meisten von Euch werden die Jahres-Zahlen von 2016 bereits schon wieder vorliegen haben - Auf ein Neues!

Eure Maren Sturm, Vorsitzende des VZP