Regionaltreffen Süd im Tiergarten Nürnberg

Am 21. September 2015 hatten wir, das Team der Zoopädagogik des Nürnberger Tiergartens, zum Regionaltreffen Süd in unsere Einrichtung geladen. In den vorherigen Jahren trafen sich zu diesem Regionaltreffen immer nur die Einrichtungen des Freistaates Bayern. Der VZP hatte darum gebeten, sich weiter zu öffnen. Und unserer darauf folgenden Einladung folgten 23 Kollegen aus 12 verschiedenen Einrichtungen.

Inoffiziell begann die kleine Zusammenkunft bereits am Sonntag vorher. Aufgrund des teilweise sehr langen Anfahrtswegs wurde das Angebot gemacht, im Blauen Salon zu übernachten, ein Angebot, welches wir auch Kindern und Schülern machen. Ein kurzer Besuch im dunklen Manatihaus auf der Suche nach Fledermäusen, südamerikanischen Schmuckkäfern und Rotaugenlaubfröschen weckte den Entdecker in den Teilnehmern; gemütlich wurde der Abend mit Pizza und stillem Diät-Mineralwasser unter den aufmerksamen Blicken von Seelöwen und Großen Tümmlern. Genächtigt wurde in den selbst mitgebrachten Schlafsäcken. Gelegentliche Störungen durch eine Maus oder einen kurzen Lichtzwischenfall wurden tapfer in Kauf genommen.

Der sonnige und warme Montag begann zunächst mit einem lockeren Zusammensein, ersten Unterhaltungen und Kaffee. Anschließend stellte uns Frau Dr. Eva Gebauer das Bionicum vor, eine Einrichtung des Landesamts für Umwelt, welche sich auf dem Tiergartengelände befindet. In dieser Ausstellung geht es wie der Name vermuten lässt um Bionik, also die technische Nutzung biologischer Phänomene. Verschiedene interaktive Elemente wurden präsentiert, Probleme in der Zusammenarbeit einer Landeseinrichtung in den Räumlichkeiten eines städtischen Amtes erklärt und als Highlight tanzte und sang der kleine Roboter Nao für uns.

Zum Mittagessen begaben wir uns schnellen Schrittes an das andere Ende des Tiergartens zum Restaurant, der Waldschänke. Sie ist eine der wenigen biozertifizierten Zoogastronomien in Deutschland. Hoffentlich ist jeder satt geworden.

Da die Gruppe sehr diszipliniert war, schafften wir es pünktlich zur Präsentation in die Delphinlagune. Anschließend wurden weitere Erläuterungen zur Haltung von Großen Tümmlern in menschlicher Obhut gegeben, Fragen konnten gestellt und das eine oder andere Vorurteil zurechtgerückt werden.

Anschließend trafen wir uns im Naturkundehaus zu einer weiteren kleinen Kaffeepause. Als letzter Programmpunkt hörten wir  einen Vortrag von Max Reinhard, einer der Inspektoren des Tiergartens. Er schilderte seine Sicht der Dinge zum Töten und anschließenden Verfüttern von Tieren aus dem eigenen Bestand. Als einer derjenigen, die das Schlachten auch selber durchführt, war er der perfekte Ansprechpartner für anschließende Fragen und Diskussionen.

Gegen 16:30 Uhr hieß es dann leider wieder Abschied nehmen. Das eine oder andere Fachgespräch hatte stattgefunden, praktische Erfahrungen, aber auch Anekdoten waren ausgetauscht worden.

Wir hoffen, dass sich jeder willkommen und wohl gefühlt hat.

Sollten noch Fragen oder Anregungen offen sein, können diese am besten per E-Mail gestellt werden:

christian.dienemann@stadt.nuernberg.de

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Das Team der Zoopädagogik im Tiergarten Nürnberg