Teilnehmerzahlen 2014

Im Frühjahr 2015 wurden alle Mitglieder des Verbandes der deutschsprachigen Zoopädagogen (VZP) per E-Mail angeschrieben und gebeten, sich an einer Umfrage über die Teilnehmerzahlen im Jahr 2014 zu beteiligen.

 

Insgesamt haben 56  Zoos (und vergleichbare Einrichtungen) an der Umfrage teilgenommen. In diesen 56 Zoos wurden im Jahr 2014 insgesamt 700.504 Personen (Kinder und Erwachsene) pädagogisch betreut.

Mithilfe der Zahl ist es möglich, eine Aussage darüber zu treffen, was die VZP-Zoos im Bereich der Bildung leisten und wie viele Personen durch die direkte Bildungsarbeit erreicht wurden. Auf diese Weise kann nun endlich eine aussagekräftige Angabe gemacht werden, wie viele Personen von den Zooschulen und pädagogischen Einrichtungen für die uns wichtigen Themen wie Artenschutz, Biodiversität und Nachhaltigkeit sensibilisiert wurden.

 

Es ist sicherlich nicht einfach, vergleichbare Zahlen in den Zooschulen und pädagogischen Einrichtungen zu finden, da auch die Angebote und Strukturen häufig nicht vergleichbar sind. Hinzu kommt die generelle Schwierigkeit, Teilnehmerzahlen überhaupt zu erfassen.

Dennoch möchte der Vorstand des VZP auch in den nächsten Jahren kontinuierlich die Teinehmerzahlen abfragen. Die neue Umfrage wird im Frühjahr 2016 gestartet.

 

Von Daniela Vogt, Zooschule Heidelberg

Foto: Zooschule Heidelberg